Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Allgemein |

Klägliches Hin und Her bei BenQ Mobile

Eigentlich ist BenQ Mobile seit dem 1. Januar in der Insolvenz, da sich bis zum Jahreswechsel keine Investoren mit ernsthaften Absichten gemeldet hatten. Trotzdem tauchen immer wieder Meldungen auf, dass sich ein Interessent für die Übernahme des angeschlagenen Unternehmens gefunden hätte.

So meldet dpa, dass eine Investorengruppe den gesamten Betrieb übernehmen und mit zunächst 800 Beschäftigten weiter Handys entwickeln und herstellen will. Dem Insolvenzverwalter Martin Prager liege ein entsprechendes Kaufangebot mit konkreten Preisvorstellungen vor, teilte ein Mittelsmann am Donnerstag im Namen der Investorengruppe mit. "Was uns vorliegt, sind Interessensbekundungen", meinte dagegen die Sprecherin Pragers, diese seien eine gute Verhandlungsgrundlage, aber "weit entfernt von einem unterschriftsreifen Vertrag". Insgesamt hatte Prager seit Anfang Oktober mit über 100 Kaufinteressenten aus dem In- und Ausland gesprochen. "Die Palette der Interessenten reichte von namhaften Branchenunternehmen über Finanzinvestoren bis zum Glücksritter." Viele Interessenten hätten sich nach dem Erstgespräch und Sichtung der Informationsunterlagen zurückgezogen, mit 31 Interessenten habe er intensive Verhandlungen geführt. Ein großes Problem war die Frage nach zukünftigen Umsätzen, da dieser im Zuge des Insolvenzantrags und des massiven Imageverlusts der Marken BenQ und BenQ Siemens stark eingebrochen war. Mit der Eröffnung des Insolvenzverfahrens soll der Betrieb nun geschlossen werden. "Ohne einen Investor ist dieses Unternehmen nicht weiterzuführen, denn es ist unter Vollkosten nicht profitabel. Damit würden wir auf Kosten der Gläubiger Verluste produzieren und das dürfen wir nicht", so Prager. Bis Ende Januar sind noch rund 160 Mitarbeiter in Kamp-Lintfort sowie 100 Kollegen in den Verwaltungen an beiden Standorten München und Kamp-Lintfort mit der Abwicklung der Produktion beschäftigt. Dann ist auch für sie Schluss und der letzte deutsche Handyhersteller ist Geschichte.

Anzeige
Weitere Nachrichten
2024.04.25 14:09 V22.4.31-2
Anzeige
Anzeige