Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
© grzegorz kula dreamstime.com
Analysen |

Leoni: Über eine Milliarde Euro Quartalsumsatz

Leoni konnte sein Geschäftsvolumen im zweiten Quartal 2013 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 4,5 Prozent auf 1.011,0 Mio. Euro steigern (Vorjahr: 967,6 Mio. Euro).

Damit erzielte der Anbieter von Kabeln und Kabelsystemen erstmals in einem Quartal mehr als 1 Mrd. Euro Umsatz. Im gesamten ersten Halbjahr 2013 stieg das Geschäftsvolumen um knapp 2 Prozent auf das Rekordniveau von 1.970,0 Mio. Euro (Vorjahr: 1.936,7 Mio. Euro). Der Konzern profitierte von der anhaltend guten Nachfrage der Fahrzeugindustrie. Dabei wuchs der Umsatz vor allem in den BRIC-Staaten, aber auch in Deutschland. Im europäischen Ausland wurde ein Rückgang verbucht. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) lag im zweiten Quartal 2013 mit 39,3 Mio. Euro um rund 23 Prozent unter dem Vorjahresniveau von 51,4 Mio. Euro und belief sich in den ersten sechs Monaten 2013 auf 77,8 Mio. Euro nach 145,5 Mio. Euro im ersten Halbjahr 2012. Im laufenden Jahr war das Ergebnis dagegen von umfangreichen Vorleistungen für neue Bordnetz-Aufträge, Produktmixverschiebungen bei Automobilkabeln sowie geringeren Umsätzen in den Industriebereichen beeinträchtigt. Hinzu kamen Kosten für IT-Projekte, Restrukturierungsaufwendungen, negative Metallpreiseffekte und das Bußgeld der EU-Kommission, mit dem das Kartellverfahren gegen mehrere Kabelsatzhersteller beendet wurde. Der Konzernüberschuss betrug im ersten Halbjahr 46,1 Mio. Euro (Vorjahr: 99,6 Mio. Euro). Mit mehreren Serienstarts und Neuaufträgen für Hochvolt-Bordnetze konnte Leoni seine Position weiter stärken. Auch hat sich im ersten Halbjahr 2013 das Geschäftsvolumen im Bereich Elektromobilität – ausgehend von niedrigem Niveau - etwa verdoppelt. Von den 14 Elektrofahrzeugen und Plug-in-Hybriden deutscher Hersteller, die sich in der Marktvorbereitungsphase befinden, beliefert Leoni zehn mindestens mit Teilumfängen.

Anzeige
Weitere Nachrichten
2024.04.26 09:38 V22.4.33-2
Anzeige
Anzeige