Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
© dimitry romanchuck dreamstime.com
Elektronikproduktion |

Neue Arbeitsplätze durch Elektromobilität

"Die Elektromobilität kann zum Jobmotor für die deutsche Industrie werden", sagte Matthias Wissmann, Präsident des Verbandes der Automobilindustrie (VDA) während der Hauptstadtkonferenz Elektromobilität 2013 in Berlin.

In den Jahren 2013 und 2014 kommen 14 elektrifizierte Serienmodelle ‚Made in Germany‘ in den Handel, die rein batterieelektrisch betrieben werden oder mit einer Kombination aus Elektro- und Verbrennungsmotor ausgestattet sind (Plug-in-Hybrid oder Range-Extender). Wissmann unterstreicht: "Der Löwenanteil der Entwicklung und Produktion dieser Elektroautos wird an deutschen Standorten erbracht. Deutsche Hersteller und Zulieferer bauen ihre inländischen Standorte zu Zentren für Elektromobilität aus. Das schafft neue Arbeitsplätze und sichert bestehende Jobs." Besonders wichtig seien jetzt die Schaufensterregionen. Denn Wissmann ist überzeugt, wer ein Elektroauto gefahren hat, ist von der emissionsfreien Mobilität gerade in urbanen Räumen begeistert. Die Elektromobilität erlebbar zu machen und die Kundenakzeptanz gezielt zu steigern, seien wesentliche Ziele der Schaufensterregionen. Wissmann weiter: "Die Bundeshauptstadt Berlin bietet mit ihren 3,5 Millionen Einwohnern eine ideale Plattform, um das große Potenzial der Elektromobilität vielen Menschen zugänglich zu machen. Denn so haben die Bürgern der Stadt den direkten Nutzen der Elektromobilität vor Augen." Damit Deutschland zum Leitmarkt der Elektromobilität werden kann, ist es notwendig, dass die deutsche Industrie das Ziel nachdrücklich unterstützt. Allein für die Marktvorbereitungsphase sind bis zu 17 Milliarden Euro für Forschung und Entwicklung rund um die Elektromobilität notwendig. "Die Automobilindustrie investiert 10 bis 12 Milliarden Euro in die Entwicklung alternativer Antriebe in den nächsten drei bis vier Jahren, hiervon sind allein 80 Prozent für die Elektromobilität bestimmt", sagte Wissmann. Er betont aber auch, dass sich alle Experten darin einig sind, dass der Markthochlauf für Elektrofahrzeuge aktive Begleitung benötige. "Wir brauchen Unterstützung, auch aus der Politik."

Anzeige
Weitere Nachrichten
2024.04.26 09:38 V22.4.33-1
Anzeige
Anzeige