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Entwicklungsaufwand schätzen mit Planning-Poker
Den Aufwand für Hardware-Entwicklungsprojekte zu schätzen, ist schwer. Im Prinzip geht es darum, Aufwände für Tätigkeiten vorherzusagen, deren Art, Umfang und Anzahl einem größtenteils noch nicht klar ist.
Warum es schwer ist, den Aufwand zu schätzen
Sicher, die einzelnen Bestandteile der zu entwickelnden Hardware sind ungefähr klar, von Spannungsversorgung bis Datenspeicherung. Auch der übliche Aufwand um die einzelnen Bestandteile zu entwickeln, lässt sich aus Erfahrungswerten ableiten.
Ein großes Problem aber bleibt: fast alle Entwicklungsprojekte fallen leider in die Kategorie “Problem bekannt, Lösung unbekannt” und lassen sich deshalb nur schwer planen und schätzen.
© AlphaboardProblem bekannt, Lösung bekannt Schauen wir uns ein Beispiel an, damit wir diese Situation komplett verstehen. Wir bei alpha-board sind ein kleiner Berliner Dienstleister für Elektronik-Design und Fertigungsservice. Wir beschäftigen derzeit, alle Studenten, Teilzeit-Arbeitskräften und Azubis eingerechnet, knapp 30 Mitarbeiter. Nehmen wir an, für eine Weihnachtsfeier sollen wir für alle Mitarbeiter eine Kürbissuppe kochen. Problem bekannt, Lösung bekannt: es geht um eine reine Implementierung eines bekannten Rezepts:
- wir suchen uns ein Rezept für Kürbissuppe aus
- rechnen die Zutaten für 30 Leute hoch
- schreiben einen Einkaufszettel
- gehen einkaufen
- schälen und hacken den Kürbis und die Möhren
- anbraten lassen, mit Brühe versetzen etc.
- ijedes Teammitglied bekommt einen Satz Karten
- das Team schaut sich alle Projektabschnitte (bei SCRUM: User Stories) an und entscheidet sich für die leichteste, einfachste davon
- idafür müssen sich alle einig sein
- der Projektleiter (bei SCRUM: SCRUM Master) stellt den Projektabschnitt (bei SCRUM: die Userstory) vor
- das Schätzer-Team bespricht den Abschnitt / die Story
- jedes Teammitglied entscheidet für sich, wie viel Aufwand in dem Abschnitt / der Story steckt
- alle zeigen gleichzeitig ihre ausgewählte Karte