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© alexander fediachov dreamstime.com Elektronikproduktion | 17 Dezember 2012

Continental investiert im Elektronikwerk in Kaluga

Automobil-Zulieferer Continental investiert weiter in die lokale Fertigung im Elektronikwerk im russischen Kaluga.
Continental sieht in Russland einen Kernmarkt fĂŒr Antriebsstrangtechnologie. Mit der Einweihung einer neuen Fertigungslinie am Standort des Zulieferers in Kaluga (200 km sĂŒdlich von Moskau) unterstreicht das Unternehmen seine WachstumsplĂ€ne.

Sobald der volle Betrieb lÀuft, hat diese hoch automatisierte Linie auf dem neuesten Stand der Technik eine jÀhrliche KapazitÀt von bis zu 500.000 Kraftstofffördereinheiten (Fuel Supply Units, FSU). Solche FSU werden meist im Tank eines Kraftfahrzeugs eingebaut und integrieren eine Reihe von Funktionen in einer kompakten Baueinheit aus elektronischen und mechanischen Komponenten.

JosĂ© Avila, Leiter der Powertrain Division und Mitglied des Continental AG Vorstands, sagte: „Russland ist fĂŒr unsere Powertrain-AktivitĂ€ten sehr wichtig. Deshalb schaffen wir jetzt die Voraussetzungen, um spĂ€ter ein weiteres Continental-Produkt vor Ort zu fertigen. Kraftstofffördereinheiten werden daher sicher nicht unser letzter Schritt dieser langfristigen Strategie sein.”

FSU werden in Kaluga seit November 2012 hergestellt. Zuvor waren sie aus anderen MĂ€rkten nach Russalnd importiert worden. Christian Kögl, der Leiter von Continental Powertrain Russia und CEO der Langesgesellschaft Continental Automotive Systems RUS, sagte: “Unsere neue Fertigungslinie ist unsere Antwort auf die große Nachfrage gerade nach hochqualitativen Komponenten und Systemen fĂŒr den Automobilbereich in Russland. Elektronik und Mechatronik sind unerlĂ€sslich fĂŒr zuverlĂ€ssige Fahrzeugtechnik mit großen FunktionsumfĂ€ngen.”

Derzeit arbeiten 229 BeschĂ€ftigte der Continental Automotive Group am Standort Kaluga. Sie fertigen elektronische Produkte wie Wegfahrsperren und Platinen fĂŒr Kombinationsinstrumente. Neben der Erweiterung der Produktion fĂŒr Krafttstoffördereinheiten investiert Continental Division Powertrain am Standort Kaluga in den Ausbau seiner neuen Fertigungsanlagen fĂŒr MotorsteuergerĂ€te, die mit einem Anlauftermin in 2014 gefertigt werden sollen. Der Fertigungsstandort Kaluga liegt in unmittelbarer NĂ€he zu dem Cluster aus Montagewerken von VW, Volvo Truck und PSA.

Ende 2013 soll ein neues Continental Reifenwerk mit einer JahreskapazitĂ€t von vier Millionen StĂŒck in Betrieb gehen (Investitionssumme rund 240 Millionen Euro; rund 400 Mitarbeiter). Zugleich investiert der Bereich ContiTech cirka 13 Millionen Euro in ein neues Werk fĂŒr Klima – und Servoleitungen in Kaluga,. ebenfalls mit Produktionstart Ende 2013.

Rund 400 Continental Mitarbeiter werden Ende 2012 am Standort Kaluga beschÀftigt sein.
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