Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
© joingate-dreamstime.com
Elektronikproduktion |

Würth Elektronik schließt Produktion in Pforzheim

Die Würth Elektronik Gruppe schließt aus wirtschaftlichen Gründen den Produktionsstandort Würth Elektronik FLATcomp Systems GmbH & Co. KG (FCS) in Pforzheim zum Monatsende August 2012.

Den 29 Mitarbeitern wurden alternative Arbeitsangebote an anderen Standorten innerhalb der Würth Elektronik Gruppe unterbreitet. Die Geschäftstätigkeit, Polymerbedruckung und damit Veredelung von Leiterplatten, wird auf andere Standorte der Würth Elektronik GmbH & Co. KG und Gesellschaften der Unternehmensgruppe verlagert. Das Geschäftsmodell, Produktion und Verkauf von veredelten Leiterplatten, war in Pforzheim nicht ertragreich. Das Geschäftsjahr 2011 endete mit einem Umsatzeinbruch von – 18,3% zum Vorjahr, mit weiter negativ verlaufender Tendenz im Geschäftsjahr 2012. Bereits im Jahr 2010 war ein erheblich negatives Betriebsergebnis erzielt worden. Unter anderem war das Betriebsgebäude zu groß. Bis zum Jahr 2009 wurden dort Leiterplatten produziert. Dann spezialisiert sich der Elektronik-Experte unter dem Namen Würth Elektronik FLATcomp Systems auf die Veredelung von Leiterplatten und Polymerdruck-Technologie. Die betriebliche Infrastruktur zeigte sich jedoch als zu überdimensioniert und kostenintensiv. Eine vollständige Schließung des Standorts Pforzheim wurde daher jetzt von Seiten der Würth Elektronik Geschäftsleitung als unumgänglich angesehen. Alle Möglichkeiten, die Mitarbeiter an anderen Standorten der Würth Elektronik GmbH & Co. KG und innerhalb des Würth Konzerns weiterzubeschäftigen, wurden intensiv geprüft und persönlich mit den Betroffenen besprochen. Aktuell bietet das Unternehmen gut der Hälfte der Beschäftigten Alternativen zur Kündigung. In enger Abstimmung zwischen Geschäftsleitung, Betriebsrat und Gewerkschaft, wurde für die restlichen Mitarbeiter ein Sozialplan abgestimmt, der die Folgen für die Betroffenen großzügig abfedert. Die Drucklinien werden zum Standort Schopfheim/Schwarzwald der Würth Elektronik GmbH & Co. KG und nach Öhringen/Hohenlohe zur Würth Elektronik ICS GmbH & Co. KG verlagert, um die Kunden von dort aus weiter zu bedienen. Optionen für eine zukünftige Nutzung des Produktions-Gebäudes in Pforzheim sowie eine mögliche Veräußerung an neue Eigentümer werden derzeit geprüft. „Wir bedauern es außerordentlich, dass das Geschäfts-Modell in Pforzheim nicht funktioniert hat. Ganz besonders, weil sich die Würth Elektronik Mitarbeiter sehr für ihre Arbeit engagiert haben. Umso mehr freut es mich, dass ein so großer Teil der Belegschaft einen Schritt mit uns in die neue Zukunft gehen wird und wir den übrigen Kolleginnen und Kollegen ein entsprechendes Sozialangebot machen können“, erklärt Dr. Klaus Wittig, operativer Geschäftsleiter FLATcomp-Systems.

Anzeige
Anzeige
Weitere Nachrichten
2024.04.26 09:38 V22.4.33-2
Anzeige
Anzeige