Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
© ptoone / dreamstime.com
Elektronikproduktion |

Foxconns Robotor Armee

EMS-Riese Foxconn hat begonnen die Legionen von Robotern - wie im vergangenen Jahr angekündigt - in der Produktion einzusetzen. Und es sind Kinder (wenn man es den so will.)

Die taiwanischen EMS-Riese - Laien und Eingeweihten gleichermaßen als "die mit den vielen Selbstmorden" bekannt - hatte im Jahr 2011 angekündigt, Roboter in der Produktion einsetzen zu wollen. Die haben es nun in die Foxconn-Werken geschafft und sind - offenbar - mit dem IQ eines Kindes ausgestattet. Foxconn - nach einem Techweb Bericht - erklärte, dass der "IQ" dieser Roboter dem eines sieben- oder achtjährigen Kindes ähnelt. Ein Forscher erklärte gegenüber Economic Information, dass "sie nur ein paar einfache, sich wiederholende Aufgaben durchführen können".
© Techweb
Die Roboter - übrigens von Foxconn hergestellt - gibt in verschiedenen Formen und Größen. Je nach Modell, würden Kosten zwischen CNY 140'000 - 160'000 (EUR 17'000 - 20'000) auf Sie zukommen. Obwohl viele sich im vergangenen Jahr 'Matrix-artige' Kreaturen ausmalten; sie sehen eigentlich wie normale Industrieroboter aus. Foxconn hatte im vergangenen Jahr erklärt, dass diese Roboter eine 'Unterstützung' und keine 'Alternative' für menschliche Arbeiter wären. Bisher scheint, dass auch wahr zu sein. Aber die Installierung (und Nutzung) - Terry Guo sieht in den nächsten 3 Jahren rund 1 Million dieser Roboter in der Produktion - hat gerade erst richtig begonnen. Darüber hinaus stellen diese Roboter (im Moment jedenfalls) keine wirkliche Alternative dar, wenn es um komplexere Aufgaben geht. Ob der Foxconn Chef seine Vision realisieren kann, bleibt damit abzuwarten.

Anzeige
Anzeige
Weitere Nachrichten
2024.04.25 14:09 V22.4.31-1
Anzeige
Anzeige