Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
© Intel
Markt |

Pat Gelsinger als CEO von Intel zurückgetreten

Pat Gelsinger, CEO von Intel, hat sich nach über 40-jähriger Karriere aus dem Unternehmen zurückgezogen und ist zu Monatsbeginn aus dem Vorstand ausgeschieden. Intel hat zwei erfahrene Führungskräfte, David Zinsner und Michelle Johnston Holthaus, zu Interim-Co-CEOs ernannt. Das Unternehmen sucht jetzt einen neuen CEO.

Zinsner ist Executive Vice President und Chief Financial Officer. Holthaus wurde zum CEO von Intel Products ernannt, wozu die Client Computing Group (CCG), die Data Center and AI Group (DCAI) und die Network and Edge Group (NEX) gehören. Frank Yeary, unabhängiger Vorstandsvorsitzender von Intel, wird während der Übergangsphase interimistisch den Vorstandsvorsitz übernehmen. 

„Im Namen des Vorstands möchte ich Pat Gelsinger für seine langjährigen Dienste und sein Engagement für Intel während seiner langen Karriere als Technologieführer danken. Er hat seine prägenden Jahre bei Intel verbracht und kehrte 2021 zu einem für das Unternehmen entscheidenden Zeitpunkt zurück. Als Führungspersönlichkeit hat Pat Gelsinger dazu beigetragen, die Prozessfertigung durch Investitionen in eine hochmoderne Halbleiterfertigung auf den Weg zu bringen und wiederzubeleben, während er gleichzeitig unermüdlich daran arbeitete, die Innovation im gesamten Unternehmen voranzutreiben“, so Frank Yeary in einer Presseerklärung. 

Gelsinger begann seine Karriere 1979 bei Intel, wo er zum ersten Chief Technology Officer des Unternehmens aufstieg. Im Jahr 2021 wurde er zum CEO ernannt.

„Intel zu leiten war die größte Ehre meines Lebens - diese Gruppe von Menschen gehört zu den besten und klügsten in der Branche, und ich fühle mich geehrt, jeden einzelnen von ihnen einen Kollegen nennen zu dürfen. Der jetzige Moment ist natürlich bittersüß, da dieses Unternehmen den größten Teil meiner beruflichen Laufbahn mein Leben war. Ich kann mit Stolz auf all das zurückblicken, was wir gemeinsam erreicht haben. Es war für uns alle ein herausforderndes Jahr, in dem wir harte, aber notwendige Entscheidungen getroffen haben, um Intel für die aktuelle Marktdynamik zu positionieren. Ich bin für immer dankbar für die vielen Kollegen auf der ganzen Welt, mit denen ich als Teil der Intel-Familie zusammengearbeitet habe“, sagt Pat Gelsinger.   


Anzeige
Weitere Nachrichten
© 2024 Evertiq AB 2024.12.19 15:25 V23.4.1-2