Silicon Austria Labs eröffnet größten Reinraum Österreichs
Das Forschungszentrum Silicon Austria Labs (SAL) hat am Standort tpv Technologiepark Villach/ High Tech Campus in Villach den größten Forschungsreinraum Österreichs eröffnet. Damit sei ein wichtige Meilenstein für die österreichische Spitzenforschung erlangt worden.
Auf 1.100 Quadratmetern bietet der neue Reinraum von SAL Platz für innovative Forschung und Entwicklung mit modernster Technologie.
„Reinräume sind unverzichtbar für den Fortschritt in der Mikroelektronik, da sie eine hochkontrollierte Umgebung bieten, in der präzise und saubere Prozesse durchgeführt werden können. Wissenschaftler und Ingenieure können dort neue Materialien, Techniken und Prozesse testen und optimieren“, sagt Henriette Spyra, Leiterin der Sektion III „Innovation und Technologie“ im Ministerium für Klimaschutz.
Der neue Forschungsreinraum mit einer Gesamtfläche dient nicht nur dem Micro Nano Fabrication Center von SAL als steriles Umfeld für die Forschung und Entwicklung innovativer Technologien. Das Spitzenforschungszentrum stelle die Räumlichkeiten auch Industriepartnern, die über keinen eigenen Reinraum verfügen, für die Kleinserienfertigung zur Verfügung, schreibt das Unternehmen. Damit positionierte sich SAL an der Schnittstelle zwischen Forschungsentwicklung und Serienfertigung.
„Der neue Reinraum in Villach ist für SAL ein weiterer großer Schritt nach vorne. Unsere Teams in den Laboren und unsere Industriepartner haben nun optimale Bedingungen, um an Halbleitern zu forschen, neue Materialien zu testen und Prototypen herzustellen“, sagt Christina Hirschl, Geschäftsführerin von Silicon Austria Labs.