Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
© TSMC (mur zu Illustrationszwecken)
Markt |

Taiwan arbeitet an Steuererleichterungen für Chip-Industrie

Taiwan will seinen Spitzenplatz in der Chip-Industrie mit neuen Steuererleichterungen verteidigen. Geplant seien Vergünstigungen für Forschung und Entwicklung. Das hat Wirtschaftsminister Wang Mei-Hua mitgeteilt.

Das Wichtige sei, dass der Nutzen die Steuersenkungen bei weitem aufwiegen werde. Einzelheiten zu den Plänen würden noch ausgearbeitet, so Wang Mei-Hua. In Taiwan ist unter anderem der weltgrößte Auftragsfertiger TSMC beheimatet, der unter anderem Apple beliefert. 

Unter dem Eindruck der Lieferketten-Probleme durch die Pandemie und der anhaltenden Spannungen zwischen Taiwan und China fördern Industrienationen die Halbleiter-Produktion im eigenen Land. So will die EU mit dem 45 Milliarden Euro schweren "Chips Act" den Marktanteil am weltweiten Chip-Markt bis 2030 verdoppeln. Die USA nehmen für ein ähnliches Programm knapp 53 Milliarden Dollar in die Hand. Auch Japan und Südkorea haben Förderprogramme angekündigt.


Anzeige
Anzeige
Weitere Nachrichten
2024.04.15 11:45 V22.4.27-2
Anzeige
Anzeige