Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Komponenten |

Bauelemente-Distribution in Deutschland bleibt stabil

Deutscher Bauelemente-Distributionsmarkt (gemäß FBDi e.V.) blieb im 3. Quartal 2007 unverändert. Auftragslage zeigt sich erholt – die Book-to-Bill-Rate steigt auf 1,02.

Auch im dritten Quartal bewegt sich der deutsche Distributionsmarkt gegenläufig zum europäischen Trend. Die anderen großen europäischen Elektronikmärkte UK, Frankreich und Italien mußten zum zweiten Mal in Folge einen Rückgang verbuchen. So verzeichnete UK ein um 6,5% schwächeres 3Q als 2006, Frankreich um 7,6% und in Italien um 3,0%. Die deutsche Bauelementedistribution konnte dagegen dank stabiler Elektroproduktion und starker Exporte ihren Umsatz im Vergleich zum Vorjahr nahezu halten. Die Mitgliedsfirmen meldeten 639 Million Euro an kumuliertem Umsatz für das Quartal (640 im 3Q 2006). Die Auftragslage erholte sich in Q3 leicht, mit einer Book-to-Bill-Rate von 1,02. Die ersten neun Monate schlossen mit einem Plus von 3,6% auf 1,90 Milliarden Euro Umsatz. Bei der umsatzstärksten Produktgruppe, den Halbleiterbauelementen, ging der Umsatz um 0,2% zurück, auf 446 Millionen Euro. Der Anteil der Halbleiter am Gesamtumsatz blieb weiter stabil bei 70%. Erfreulicher dagegen war die Entwicklung bei passiven und elektromechanischen Bauelementen. Passive Komponenten wuchsen um 3,7% auf 102 Millionen Euro, die elektromechanischen um 3,3% auf 73 Millionen. Die Stromversorgungen blieben auf gleichem Umsatzniveau wie 2006, während der Umsatz der FBDi-Mitglieder mit Displays weiter zurückging. FBDi-Vorsitzender Georg Steinberger (Avnet) kommentierte das dritte Quartal: „Der Markt legt trotz der leichten Erholung eine Verschnaufpause ein. Der deutsche Distributionsmarkt hat sich aber in den letzten Quartalen als einziger der großen europäischen Distributionsmärkte als äußerst robust erwiesen. Die Belebung des Auftragseingangs läßt die FBDi-Prognose eines mittleren einstelligen Wachstums für den deutschen Distributionsmarkt immer noch als realistisch erscheinen.“ Der FBDi e.V. ist seit 2004 eine etablierte Grösse in der deutschen Verbandsgemeinschaft und hat 24 namhafte Bauelemente-Distributoren als Mitglieder. Im Vordergrund der FBDi-Tätigkeit steht die Weiterentwicklung der hier in Grundzügen veröffentlichten Distributionsmarkt-Statistik. Zum wichtigsten Thema der kommenden Jahre dürfte allerdings die marktgerechte Umsetzung von RoHS, WEEE und anderen die Elektronikindustrie direkt und indirekt betreffenden EU-Richtlinien werden. Der FBDi kümmert sich in Arbeitskreisen um diese und andere Industriethemen.

Anzeige
Anzeige
Weitere Nachrichten
2024.04.25 14:09 V22.4.31-2
Anzeige
Anzeige