Hexatronic aus Schweden erwirbt Telekommunikationsbereich von REHAU
REHAU verkauft seinen Geschäftsbereich Telekommunikation an das schwedische Unternehmen Hexatronic. Das berichtet das Unternehmen in einer Mitteilung.
Komplettsysteme für den Glasfaserausbau, von der Verlegung über die Verteilung bis hin zum Hausanschluss und der Verkabelung im Gebäude, fertigt und vertreibt der Polymerspezialist REHAU aktuell innerhalb seines Telekommunikationsgeschäftes. Im Zuge der Neuausrichtung verkauft das Familienunternehmen diesen Bereich nun an die schwedische Unternehmensgruppe Hexatronic Group AB – einen Konzern, der Produkte, Komponenten und Systemlösungen mit Schwerpunkt auf dem Glasfasermarkt entwickelt, vermarktet und liefert. Hexatronic hat bereits einen verbindlichen Kaufvertrag über den Erwerb aller Telekommunikationsaktivitäten der REHAU Gruppe unterzeichnet, der Abschluss der Übernahme wird für das vierte Quartal 2021 erwartet.
„Mit dem Verkauf des Geschäftsbereichs Telekommunikation gehen wir einen weiteren bedeutenden Schritt im Rahmen unserer strategischen Neuausrichtung", sagt Dr. Roger Schönborn, Leiter der Division Building Solutions innerhalb der REHAU Gruppe. „Durch den Verkauf stellen wir sicher, dass das bestehende Potenzial voll ausgeschöpft und zukünftiges Wachstum geschaffen werden kann. Wir haben großes Vertrauen darin, dass Hexatronic die Weiterentwicklung des Geschäftsbereichs im Zuge seiner Wachstumspolitik zuverlässig und nachhaltig vorantreibt."
„Wir sind sehr froh, dass wir mit der REHAU Gruppe eine Vereinbarung zur Übernahme ihrer Telekommunikationsaktivitäten getroffen haben“, so Henrik Larsson Lyon, CEO der Hexatronic Gruppe. „Zusätzlich zu einem hochqualifizierten Team erhalten wir Zugang zu einer hochmodernen Produktionsanlage für Mikroprodukte, die strategisch günstig in Mitteleuropa liegt.“