Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
© Continental
Markt |

Continental stärkt Softwarekompetenz mit neuem Entwicklungszentrum in China

Continental baut die globalen Aktivitäten im Bereich Software-Entwicklung für die Autoindustrie weiter aus. Das Unternehmen hat im chinesischen Chongqing, im Südwesten des Landes, ein Entwicklungszentrum für Software und Systeme eröffnet. Wie Continental mitteilt, würden damit die lokalen Kapazitäten für die Entwicklung von Software in China erhöht werden.

„Mit diesem Schritt programmieren wir uns auf verstärktes Wachstum in China als weltweit größtem Automarkt. Entscheidend für Erfolg dort ist die lokale Wertschöpfung, die wir stetig erhöhen. Aktuell arbeitet bereits rund jeder zehnte Beschäftigte von Continental in China. Dazu kommt bis Ende 2021 zunächst eine niedrige dreistellige Anzahl an Software- und IT-Experten in unserem neuen Zentrum“, sagt Nikolai Setzer, Vorstandsvorsitzender von Continental. „Beim Thema Software fahren wir ganz vorne mit. Wir beschäftigen mittlerweile weltweit rund 20.000 Software- und IT-Spezialisten und betreiben eine eigene Software-Akademie. Mit Chongqing knüpfen wir unser weltweites Netz an Entwicklungszentren noch enger und gewinnen noch mehr Know-how.“ Prognosen zufolge werde sich der globale Umsatz von Software im Automotive-Bereich von 20 Milliarden US-Dollar im Jahr 2019 auf 50 Milliarden US-Dollar im Jahr 2030 vervielfachen. Den Schätzungen nach wird China mit rund 34 Prozent Anteil an Elektronik und Software der größte Markt sein. Die in China entwickelten Technologien von Continental werden beispielsweise in innovative Fahrassistenzsysteme eingebettet. Außerdem steuern sie Hochleistungsrechner oder kundenfreundliche Architekturen in den Fahrzeugen. Zudem ermöglichen sie eine End-to-End-Konnektivität der Fahrzeugsysteme. „Mit unserem hiesigen Entwicklungszentrum für Software und Systeme treiben wir Chinas zukünftige Mobilität voran. Wir agieren mit der Eröffnung künftig noch flexibler und verkürzen unseren Weg zu den Kunden. Wir bringen zusammen mit ihnen die Automobiltrends damit noch schneller auf die chinesischen Straßen“, so Enno Tang, Präsident und CEO von Continental China. Bisher hätten bereits eine Milliarde Fahrzeuge Funktionen an Bord, deren Handschrift die Software- und IT-Experten von Continental tragen. Speziell in China sind intelligent vernetzte Fahrzeuge zu einem wichtigen Faktor für die Automobilindustrie geworden. Continental ist seit 26 Jahren auf dem chinesischen Markt aktiv.

Anzeige
Anzeige
Weitere Nachrichten
2024.04.25 14:09 V22.4.31-1
Anzeige
Anzeige