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© Zeiss Group Markt | 21 Dezember 2020

ZEISS blickt auf ein in Summe gutes Geschäftsjahr 2019/20 zurück

Die ZEISS Gruppe schloss das Geschäftsjahr 2019/20 (Bilanzstichtag: 30. September 2020) in Summe gut ab: Der Umsatz erreichte 6,297 Milliarden Euro (Vorjahr: 6,428 Mrd. Euro). Bedingt durch die COVID-19-Pandemie lag er somit bei einem leichten Rückgang von 2 % nahezu auf Vorjahresniveau.

Davon entfielen rund 90 % auf Märkte außerhalb von Deutschland. Auch das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) erreichte mit 922 Millionen Euro (Vorjahr: 1,063 Mrd. Euro) einen relativ hohen Wert. Die EBIT-Marge lag bei 15 %. Der Auftragseingang wuchs auf 6,814 Milliarden Euro (Vorjahr: 6,575 Mrd. Euro). „Insgesamt haben wir ein gutes Geschäftsergebnis für die ZEISS Gruppe erzielen können, auch dank unseres breiten Portfolios und der globalen Aufstellung. Wir sehen das als eine hervorragende Leistung unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an – in außergewöhnlichen Zeiten“, sagte Dr. Karl Lamprecht, Vorstandsvorsitzender von ZEISS, und ergänzte: „Unser globales Krisenmanagement, unterstützt von den bereits im Vorfeld vorbereiteten Resilienzmaßnahmen, half uns, die aktuellen Herausforderungen der COVID-19-Pandemie bestmöglich zu bewältigen.“ Die vier ZEISS Sparten haben sich im vergangenen Geschäftsjahr aufgrund der COVID-19-Pandemie unterschiedlich entwickelt. Die Sparte Semiconductor Manufacturing Technology bekam, vor allem aufgrund der innovativen EUV-Lithographie, die wirtschaftlichen Auswirkungen der Pandemie kaum zu spüren. Die Sparte erreichte mit einem Wachstum von 12 % einen neuen Rekordumsatz und trug maßgeblich zum guten Ergebnis der ZEISS Gruppe bei. Das Geschäft mit industrieller Messtechnik der Sparte Industrial Quality & Research spürte die Auswirkungen der COVID-19-Pandemie besonders deutlich, da diese den Struktur- und Technologiewandel insbesondere in der Automobilindustrie verstärkte. Der Aerospace-Markt wurde ebenfalls stark getroffen. Das Geschäft mit optischer 3-D-Messtechnik konnte, dank der Ausweitung der Kundenbasis, nahezu auf dem Vorjahresniveau gehalten werden. Das Mikroskopie-Geschäft entwickelte sich insgesamt leicht rückläufig. Aus Lebenswissenschaften und Pharmazie kamen verstärkt Nachfrageimpulse. Internationale Forscher nutzen Mikroskope von ZEISS, um das Coronavirus und seine Verbreitungsmechanismen zu erforschen. In der ZEISS Sparte Medical Technology konnte die insgesamt stabile Entwicklung bei Verbrauchsmaterialien, Implantaten und Serviceleistungen den Umsatzrückgang begrenzen. Die oberste Priorität hatte die enge Zusammenarbeit mit den Kunden, die ein verstärktes Interesse an Telemedizin- und Remote-Lösungen sowie am Einsatz von digitalen Formaten der Zusammenarbeit zeigten. So gelang es, den kurzfristigen Nachfragerückgang teilweise zu kompensieren. Die Sparte Consumer Markets war im Frühjahr stark von den Pandemieauswirkungen betroffen. Im Geschäft für Augenoptik konnten Kunden durch den weltweiten Lockdown keine Optikergeschäfte aufsuchen. Ab Sommer waren deutliche Erholungseffekte zu verzeichnen. „Das Geschäftsergebnis zeigt, dass unsere Maßnahmen gegen die Auswirkungen der Pandemie sehr gut gegriffen haben. Unsere langfristige, globale Investitionsstrategie, die Investitionen in Innovationen und Digitalisierung sowie in den Ausbau der Infrastruktur beinhaltet, konnten wir konsequent weiter verfolgen“, sagte Dr. Christian Müller, Finanzvorstand der Carl Zeiss AG. „Auch in diesem Geschäftsjahr haben wir erneut unsere Aufwendungen für Forschung und Entwicklung erhöht – auf 812 Millionen Euro. Das entspricht rund 13 Prozent unseres Umsatzes.“ Zum Ende des Geschäftsjahrs (30. September 2020) beschäftigte ZEISS in seinen Unternehmenseinheiten weltweit 32.201 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die Anzahl der Mitarbeitenden stieg damit im Vergleich zum 30. September 2019 um 3 %. Ausblick Im Geschäftsjahr 2019/20 hatte die Weltwirtschaft, bedingt durch die COVID-19-Pandemie, mit erheblichen Herausforderungen zu kämpfen. Auch im jetzt begonnenen Geschäftsjahr wird ZEISS weiterhin von den Auswirkungen der COVID-19-Pandemie – regional und spartenmäßig in unterschiedlichem Maße – betroffen sein. Dank des bisherigen Maßnahmenprogramms, der globalen Aufstellung und des breiten und auf Megatrends ausgerichteten Portfolios sieht sich ZEISS gut gerüstet, weiterhin erfolgreich durch die COVID-19-Krise zu manövrieren. Verhalten optimistisch geht ZEISS für das Geschäftsjahr 2020/21 von einem leicht steigenden Umsatz aus.
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