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Design Analysen | 12 Februar 2020
Jenoptik bleibt auch 2019 weiter auf Wachstumskurs
Jenoptik hat den eingeschlagenen Wachstumskurs trotz erschwerter konjunktureller Rahmenbedingungen 2019 weiter fortsetzen können. Nach vorläufigen Berechnungen stieg der Konzernumsatz im abgelaufenen Geschäftsjahr um 2,5 Prozent auf rund 855 Millionen Euro (i.Vj. 834,6 Millionen Euro).
Die solide Geschäftsentwicklung ist unter anderem von einer hohen Nachfrage aus der Halbleiterausrüstungsindustrie und den 2018 durchgeführten Akquisitionen getragen worden. Regional wurde das stärkste Wachstum in Amerika erzielt. Das EBITDA verbesserte sich überproportional zum Umsatz um über 5 Prozent auf circa 134 Millionen Euro (i.Vj. 127,5 Millionen Euro), was einer EBITDA-Marge von 15,7 Prozent entspricht (i.Vj. 15,3 Prozent).
„Ungeachtet der gesamtwirtschaftlichen Eintrübung hat sich die Nachfrage im zweiten Halbjahr 2019 gegenüber den beiden vorangegangenen Quartalen in wichtigen Teilen unseres Geschäfts erwartungsgemäß verbessert, sodass wir zusammen mit der Anfang Oktober erteilten Exportgenehmigung für VINCORION unsere gesteckten Ziele erfüllen und die Profitabilität des Jenoptik-Konzerns sogar stärker als erwartet steigern konnten“, so CEO Dr. Stefan Traeger.
Die Gesellschaft hat aufgrund größerer Projekte im Verteidigungsgeschäft sowie in der Verkehrssicherheit im 4. Quartal einen deutlichen Anstieg der Auftragseingänge gegenüber den Vorquartalen im Jahr 2019 erzielt. Insgesamt erhielt der Konzern 2019 Aufträge im Wert von circa 813 Millionen Euro. Der Rückgang um rund 7 Prozent war vor allem auf den vorgezogenen Großauftrag im Halbleiterausrüstungsgeschäft Ende 2018 sowie auf die Abschwächung in der Automobilindustrie zurückzuführen.
„Das abgelaufene Geschäftsjahr war, wenngleich unter erschwerten konjunkturellen Rahmenbedingungen, hinsichtlich Umsatz und EBITDA erneut das beste in der Unternehmensgeschichte. Mit einer EBITDA-Marge von rund 15,7 Prozent haben wir unsere Erwartungen, insbesondere aufgrund eines starken Jahresendquartals, sogar leicht übertreffen können“, sagt CFO Hans-Dieter Schumacher.
„Wir sind mit unserer Strategie einer stärkeren Fokussierung auf die photonischen Märkte, den gestarteten Initiativen für mehr Innovation und einer größeren internationalen Präsenz, auf dem richtigen Weg, um den Konzern auf ein nachhaltiges profitables Wachstum auszurichten“, ergänzt Traeger.
Der Vorstand der JENOPTIK AG ist aufgrund der Auftragseingangsentwicklung im 4. Quartal 2019 sowie des anhaltend guten Verlaufs im Halbleiterausrüstungsgeschäft positiv gestimmt und geht daher im laufenden Geschäftsjahr von weiterem Wachstum aus.
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