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Freudenberg Sealing Technologies hält Mehrheit an XALT Energy
Freudenberg Sealing Technologies ist jetzt Mehrheitsaktionär von XALT Energy. Das Unternehmen mit Sitz in Midland im US-Bundesstaat Michigan entwickelt und produziert Lithium-Ionen-Technologien für die Nutzfahrzeugindustrie.
Bereits im März vergangenen Jahres hatte Freudenberg Sealing Technologies über eine Investition von mehreren Millionen US-Dollar 31 Prozent der Anteile erworben. Aufgrund steigender Nachfrage erhöhte das Unternehmen nun die Beteiligung auf knapp über 50 Prozent. Mit der neuen Investition über mehrere Millionen US-Dollar sollen sowohl die Produktionskapazitäten am Standort in Midland ausgebaut als auch Forschung und Entwicklung im Bereich neuer Mobilitätstechnologien intensiviert werden. Darüber hinaus hat Freudenberg Sealing Technologies eine feste Vereinbarung getroffen, in den nächsten Jahren auch die restlichen Anteile an XALT Energy zu erwerben.
„Wir freuen uns, mit dieser Investition XALT Energy einen dringend benötigten Kapitalschub zu verschaffen und damit die industrielle Führung zu übernehmen“, erläutert Claus Möhlenkamp, CEO von Freudenberg Sealing Technologies. Angesichts des zunehmenden Trends zu Lithium-Ionen-Batterie- und Brennstoffzellen-Antriebssträngen könne man nun dank dieser Investition den Kunden die passenden Materialien, Produkte und Systemlösungen für die neuen und komplexen technischen Herausforderungen anbieten.
XALT Energy hat sich auf den Einsatz der Lithium-Ionen-Technologie in großformatigen Hochenergie-/Hochleistungsspeicherlösungen in Branchen wie Logistik, Bahn, Schiffbau, Industrie und Automobil spezialisiert. In einer hochgradig automatisierten Reinraumproduktion in Midland produziert das Unternehmen auf mehr als 40.000 Quadratmetern Lithium-Ionen-Batteriezellen, -packs und -module sowie zugehörige Steuerungen und Software. Hinzu kommt ein Forschungs- und Entwicklungslabor in Pontiac im US-Bundesstaat Michigan.
„Die Übernahme der industriellen Führung von XALT Energy ist ein weiterer Schritt in Richtung zukunftsweisender Innovationen für Antriebsstränge von Elektromotoren und Brennstoffzellen für die Zukunft“, so Dr. Mohsen Sohi von der Freudenberg-Gruppe abschließend.