Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
© abb
Markt |

ABB schließt sich Ausbildungsinitiative der US-Regierung an

Zusammen mit einer Gruppe anderer in der Schweiz ansässiger Unternehmen, darunter Zurich Insurance und der Bahnbauer Stadler, wird ABB Lehrlingsprogramme einführen, um die Ausbildung für qualifizierte Fertigungsberufe in den Vereinigten Staaten zu unterstützen. ABB beschäftigt dort rund 24.000 Mitarbeiter.

Greg Scheu, Präsident der Region Americas von ABB, hat das Engagement des Unternehmens für Arbeitsplätze und Bildung während der Veranstaltung „Pledge to America's Workers" am Northern Virginia Community College bekräftigt. „Wir verpflichten uns, unsere Mitarbeiter durch das weitere Lernen zu begleiten". Die in der Schweiz und in anderen europäischen Ländern übliche Lehrlingsausbildung hat in den vergangenen Jahrzehnten in den USA, wo es nur wenige formelle staatliche Programme zur Förderung gab, keine grosse Rolle bei der Berufsausbildung gespielt. Stattdessen haben Unternehmen wie ABB auf eine breitere Zusammenarbeit mit lokalen Schulen und Hochschulen gesetzt. Die Idee ist es, Schüler schon im frühen Kindesalter für eine spätere Karriere in der Fertigung zu begeistern. Die Trump-Administration fordert nun die Schweizer Unternehmen mit Arbeitnehmern in den Vereinigten Staaten auf, ihr Fachwissen über die Nutzung von Lehrstellen im Rahmen eines umfassenden Ansatzes für die Qualifizierung weiterzugeben. „Wir legen Wert darauf, von anderen Ländern zu lernen", sagt Betsy DeVos, US-Bildungsministerin. Sie habe die Schweiz im Juni besucht und sich von der Bedeutung des arbeitsbezogenen Lernens überzeugt und sei inspiriert von der Tatsache, dass mehr als zwei Drittel der Schweizer Gymnasiasten ihr Lernen durch Lehrlingsausbildung fortsetzen. „Die Ausbildung in den Vereinigten Staaten ist nicht die selbe wie in der Schweiz, und amerikanische Unternehmen haben noch nicht die gleiche Erfahrung in der Ausbildung wie Schweizer Unternehmen", erklärt DeVos weiter. „Der Schweizer Ansatz ist einer, von dem wir alle viel lernen können." Der Plan geht auf eine Anordnung von Präsident Trump vom vergangenen Jahr zurück, in der Maßnahmen gefordert wurden, um Wege zur Sicherung hochbezahlter Arbeitsplätze durch die Förderung von Lehrstellen und effektiven Personalentwicklungsprogrammen zu finden. Edward McMullen, der Botschafter der Vereinigten Staaten in der Schweiz, lobte die Führungskräfte der Schweizer Unternehmen für die Unterzeichnung der Vereinbarung. „Ihre Zusagen unterstreichen Ihre Verpflichtungen gegenüber der amerikanischen Wirtschaft", so McMullen weiter.

Anzeige
Anzeige
Weitere Nachrichten
2024.04.15 11:45 V22.4.27-2
Anzeige
Anzeige