Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
© Liviorki for Evertiq
Markt |

imec und Merck entwickeln gemeinsam Plattform für präklinische Wirkstoffforschung

Das belgische Forschungszentrum imec und das Wissenschafts- und Technologieunternehmen Merck arbeiten künftig gemeinsam an der Entwicklung einer neuartigen Plattform für mikrophysiologische Systeme (MPS). Diese soll neue Maßstäbe in der präklinischen Arzneimittelentwicklung setzen – insbesondere bei der Reduzierung von Tierversuchen und der Verbesserung der Vorhersagekraft biologischer Modelle.

Im Mittelpunkt der Zusammenarbeit steht die Kombination biologischer Organoid-Modelle mit hochentwickelter Halbleitertechnologie. Die modulare Plattform integriert fortschrittliche Biosensorik und Mikrofluidik, um Organfunktionen präzise in vitro abzubilden. Die Bausteine des Systems sind so konzipiert, dass sich Einzel- bis Mehrorganmodelle flexibel und standardisiert konfigurieren lassen – auf Basis von Mercks Portfolio an patientenbasierten Organoiden und Stammzelllinien.

Durch die direkte und markierungsfreie In-situ-Messung liefern die eingebetteten Sensoren präzise Daten zur Organfunktion. Dies ermöglicht eine verbesserte Kontrolle, Reproduzierbarkeit und Qualität in der Zellkultur – zentrale Voraussetzungen für verlässliche toxikologische Bewertungen, DMPK-Studien und frühe Wirkstofftests.

Die technische Basis der Plattform erlaubt nicht nur eine effizientere Medikamentenentwicklung, sondern fördert auch die Generierung hochwertiger biologischer Daten, wie sie für den Einsatz Künstlicher Intelligenz in der Arzneimittelforschung zunehmend erforderlich sind.

imec bringt seine Expertise in der Sensorintegration und Chiptechnologie ein, Merck liefert biologische Modelle und anwendungsorientiertes Know-how. Ziel ist eine vollständig vernetzte In-vitro- und In-silico-Testumgebung, die sich in Forschungslabore integrieren lässt und datenbasierte Entscheidungen in der Medikamentenentwicklung beschleunigt.

Die beiden Partner rufen weitere Unternehmen aus der Biotech- und Pharmabranche dazu auf, sich dem Projekt anzuschließen, um die Entwicklung neuer MPS-Standards voranzutreiben – mit dem Ziel, künftig schneller und sicherer neue Therapien verfügbar zu machen.


Anzeige
Weitere Nachrichten
© 2025 Evertiq AB 2025.06.02 12:22 V24.1.7-1