
Mazda und ROHM entwickeln gemeinsam Halbleiterkomponenten
Die Mazda Motor Corporation und ROHM Co., Ltd. entwickeln gemeinsam Automobilkomponenten unter Verwendung von Galliumnitrid (GaN)-Leistungshalbleitern. Diese gelten bekanntlich als Halbleiter der nächsten Generation.
Seit 2022 arbeiten Mazda und ROHM im Rahmen einer Kooperation zur Entwicklung und Produktion von elektrischen Antriebseinheiten gemeinsam an der Entwicklung von Wechselrichtern mit Leistungshalbleitern aus Siliziumkarbid (SiC). GaN rückt als Material der nächsten Generation für Leistungshalbleiter in den Fokus. Im Vergleich zu herkömmlichen Leistungshalbleitern aus Silizium (Si) reduziert GaN die Verluste bei der Energieumwandlung und trägt durch den Betrieb bei hohen Frequenzen zur Miniaturisierung von Komponenten bei.
Beide Unternehmen wollen kooperieren, um ihre jeweiligen Stärken in ein umfassendes Fahrzeugpaket sowie in innovative Lösungen zur Gewichtsreduzierung und Gestaltung zu integrieren. Mazda und ROHM planen die Realisierung des Konzepts und die Vorstellung eines Demonstrationsmodells im Geschäftsjahr 2025. Die praktische Implementierung wird für das Geschäftsjahr 2027 angestrebt.
„ROHM ist ein Unternehmen, das sich mit seiner herausragenden Halbleitertechnologie und seinen fortschrittlichen Systemlösungen für die Schaffung einer nachhaltigen Mobilitätsgesellschaft einsetzt. Wir freuen uns darauf, gemeinsam eine neue Wertschöpfungskette zu etablieren, die Halbleiterbauelemente und Automobile direkt miteinander verbindet“, sagt Ichiro Hirose, Director, Senior Managing Executive Officer und CTO von Mazda.
„ROHMs EcoGaN™-Bauelemente, die für den Hochfrequenzbetrieb geeignet sind, und die Steuer-ICs zur Maximierung der GaN-Leistung sind der Schlüssel zur Miniaturisierung und Energieeinsparung. Durch die Zusammenarbeit mit Mazda, das sich zum Ziel gesetzt hat, Autos zu bauen, die nachhaltig mit der Erde und der Gesellschaft koexistieren, werden wir die Anforderungen an GaN aus der Perspektive der Anwendung und Entwicklung von Endprodukten verstehen und so zur Verbreitung von GaN-Leistungshalbleitern und zur Schaffung einer nachhaltigen Mobilitätsgesellschaft beitragen“, so Katsumi Azuma, Member of the Board und Senior Managing Executive Officer von ROHM.