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© First Sensor Markt | 15 August 2016

First Sensor steigert Umsatz und Ergebnis zum Halbjahr 2016

Die First Sensor AG, Entwickler und Hersteller von kundenspezifischen Lösungen im Wachstumsmarkt Sensorik, erwirtschaftete im zweiten Quartal 2016 einen Umsatz in Höhe von 38,4 Millionen Euro.
Im Vorjahr erreichte die First Sensor AG einen Umsatz in Höhe von 33,9 Millionen Euro, damit konnte das Unternehmen ein plus von 13,2 Prozent erzielen. Damit setzte sich das dynamische Wachstum des ersten Quartals fort, sodass der Umsatz zur Jahresmitte insgesamt auf 75,9 Millionen Euro stieg (VJ: 67,2 Millionen Euro, plus 13,0 Prozent). Das höhere Umsatzvolumen, die eingeleiteten Prozessoptimierungen und ein vorteilhafter Produktmix haben dazu beigetragen, dass sich die ProfitabilitĂ€t deutlich ĂŒberproportional verbessern konnte. GegenĂŒber dem Vorjahresquartal (1,4 Millionen Euro) wurde das EBIT im zweit en Quartal 2016 mehr als verdoppelt und erreichte 3,3 Mio. Euro. FĂŒr das Halbjahr 2016 ergibt sich damit ein EBIT von 5,5 Millionen Euro (VJ: 2,9 Millionen Euro), das entspricht einer EBIT-Marge von 7,2 Prozent. „Im ersten Halbjahr konnte First Sensor in einem volatilen Umfeld einen robusten GeschĂ€ftsverlauf verzeichnen. Die aktuellen Zahlen zeigen, dass wir uns Wachstumspotenziale kontinuierlich erschließen und parallel die ProfitabilitĂ€t deutlich nach vorne bringen. Und daran arbeiten wir weiter.“, sagt Dr. Mathias Gollwitzer, Vorstand der First Sensor AG. „Wir fĂŒhlen uns deshalb sehr gut aufgestellt, um unsere Ziele fĂŒr das Gesamtjahr zu erreichen, das heißt, unseren Umsatz auf 145 bis 150 Mio. Euro zu steigern und eine EBIT-Marge zwischen von 5 bis 6 Prozent zu erreichen. Gleichzeitig sehen wir aber keinen Anlass, von den gesetzten Zielen abzurĂŒcken. DafĂŒr sind die Unsicherheiten im gesamtwirtschaftlichen Umfeld mit Wirkung auf unser GeschĂ€ft noch zu groß.“ In der Business Unit Industrial wurde der RĂŒckgang des ersten Quartals abgemildert. Der Umsatz erreicht zum Halbjahr 35,2 Millionen Euro (VJ: 37,7 Millionen Euro). Das GeschĂ€ft der Business Unit Medical verzeichnete erneut ein starkes und stabiles Wachstum, die UmsĂ€tze stiegen um rund 50 Prozent auf 16,3 Millionen Euro (VJ: 10,9 Millionen Euro). Nach dem ĂŒberdurchschnittlichen ersten Quartal normalisierte sich der GeschĂ€ftsverlauf der Business Unit Mobility und der Umsatz wuchs zum Halbjahr dynamisch um gut 30% auf 24,4 Millionen Euro (VJ: 18,6 Millionen Euro). Ausblick FĂŒr das laufende GeschĂ€ftsjahr 2016 bestĂ€tigt der Vorstand seine Prognose, den Umsatz auf 145 bis 150 Millionen Euro auszubauen und dabei zunĂ€chst eine EBIT-Marge von 5 bis 6 Prozent zu erwirtschaften. Über die nĂ€chsten Jahre soll die EBIT-Marge schrittweise auf 10 Prozent verbessert werden, wĂ€hrend ein jĂ€hrliches Umsatzwachstum von rund 10 Prozent zu erwarten ist. Das Ziel ist eine kontinuierliche Wertsteigerung.
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