© rawpixelimages dreamstime.com
Markt | 05 Februar 2015
Entwicklung einer neuen Generation optischer MEMS-Bauelemente
Die Erweiterung eines 2013 gestarteten Projekts stützt sich auf die aktuellen Bemühungen zur Entwicklung von Technologien für Anwendungen der nächsten Generation.
STMicroelectronics nimmt eine führende Rolle im Projekt Lab4MEMS II einn. Es handelt sich dabei um eine Erweiterung des existierenden, im April 2013 angekündigten Lab4MEMS-Projekts. Schwerpunkt von Lab4MEMS II sind MOEMS-Bauelemente (Micro-Opto-Electro-Mechanical Systems), die MEMS-Technik und Mikrooptik kombiniert, um optische Signale mithilfe mechanischer, optischer und elektrischer Systeme zu erfassen oder zu manipulieren.
Das ursprüngliche Projekt wahrt parallel dazu seine Ausrichtung auf die Entwicklung einer Pilotfertigung für MEMS-Komponenten der nächsten Generation, die durch fortschrittliche Technologien wie piezoelektrische oder magnetische Materialien und 3D-Packaging aufgewertet werden. Ebenso wie das Schwesterprojekt wird auch Lab4MEMS II vom European Nanoelectronics Initiative Advisory Council (ENIAC) Joint Undertaking (JU), einer öffentlich-privaten Partnerschaft im Bereich der Nanoelektronik, ins Leben gerufen.
Lab4MEMS II ist ein Projekt mit einem Budget von 26 Mio. Euro und 20 Partnern aus Industrie, Wissenschaft und Forschung, die sich auf neun europäische Länder verteilen. Gestützt auf das etablierte Fundament und den Erfolg des ersten Lab4MEMS-Projekts, setzt die Ergänzung auf ST als koordinierenden Partner, der sein gesamtes Spektrum an Produktions-, Technik- und Organisationskompetenz einbringt, um die europäischen Anstrengungen zur Sicherung der Spitzenstellung auf dem aussichtsreichen MOEMS-Sektor zu dirigieren.
Mit nahezu 100.000 Patenten im Zusammenhang mit der MEMS-Technik, mehr als acht Milliarden verkauften Bauelementen sowie umfangreichen eigenen Produktions-Ressourcen mit einem derzeitigen Ausstoß von über 4 Millionen MEMS-Bauelementen pro Tag ist ST der ideale Kandidat für die Leitung der europäischen MEMS-Forschungsinitiativen. Das Projekt Lab4MEMS II konzentriert sich auf das Design, die Herstellung und das Testen einer Vielzahl von Bauelementen, die optische Schalter, Mikrospiegel-Arrays, optische Cross-Connects, Laser und Mikrolinsen enthalten.
Dabei werden Mikrooptik-Verfahren und standardmäßige Mikrobearbeitungs-Verfahren für die Miniaturisierung und den Bau hoch entwickelter optischer Systeme eingesetzt. Die MOEMS-Technik ist die ideale Plattform für hochwertige kommerzielle Produkte der Zukunft, wie etwa für optische Schalter, Mikrospiegel-Bauelemente und dynamische Displays sowie bistabile Bauelemente und optische Verschlüsse. Letztere eignen sich für Mikroprojektoren, Laser-Mikroscanner, eine neue Generation von Mensch-Maschine-Schnittstellen sowie Mikro-Spektrometer. Zu den Zielen des Projekts gehören die Optimierung der Produktion von doppelten einachsigen Spiegeln sowie die Erforschung von Möglichkeiten zur Entwicklung des zweiachsigen Einzelspiegels.
Lab4MEMS II ist ein Key Enabling Technology (KET) Pilot-Line Projekt, das von der ENIAC JU mit der Entwicklung von Technologien und Anwendungsgebieten mit entscheidenden gesellschaftlichen Folgewirkungen beauftragt wurde. „Die Forschungs-Agenda der ENIAC JU entspricht auf perfekte Weise den Werten und den Bemühungen von ST, die Lebensqualität der Menschen zu verbessern“, sagt Roberto Zafalon, European Programs Manager, R&D and Public Affairs bei STMicroelectronics. „MOEMS ist eine vielversprechende Multi-Feature-Technologie zur Miniaturisierung kritischer optischer Systeme, die der Gesellschaft, den Mitgliedern des Konsortiums und den Stakeholdern – darunter auch die ENIAC-Mitgliedsstaaten – zugutekommen, indem sie wertvolle wissensbasierte Arbeitsplätze schaffen, den langfristigen Wohlstand steigern und den Weg für Produkte ebnen, von denen die Gesellschaft profitiert.“
Die Pilotfertigung für Lab4MEMS II wird die bereits in Betrieb befindliche 200-mm-Waferfertigungsstätte von ST in Agrate Brianza für noch größere Stückzahlen erweitern und das Portfolio außerdem durch optische Technologien ergänzen. Darüber hinaus wird sie das Know-how im Bereich dieser strategischen Schlüsseltechnologien stärken und wissenschaftliches Können mit der Fähigkeit kombinieren, eine breite Palette intelligenter Mikro- und Nanosysteme auf Silizium zu entwerfen und zu produzieren. Ungeachtet dessen wird das Projekt auch die potenziellen Vorteile und Auswirkungen einer künftigen Umstellung auf 300-mm-Wafer ausloten.
Bei ENIAC JU handelt es sich um eine öffentlich-private Partnerschaft, an der neben den ENIAC-Mitgliedsstaaten auch die Europäische Union und die Association for European Nanoelectronics Activities (AENEAS) beteiligt sind. Die Organisation steuert derzeit einen Betrag von rund 1,8 Mrd. Euro zu den Kosten der F&E-Projekte bei, die im Rahmen eines Wettbewerbs aus den Einreichungen zu einem Call for Proposals hin ausgewählt werden. Das von ST koordinierte Projekt Lab4MEMS II wurde im Herbst 2013 für die Finanzierung gewählt und nahm im November 2014 seine Arbeit auf.
Neben ST sind am Projekt Lab4MEMS II die folgenden Partner beteiligt: das Politecnico von Turin und Mailand, das Consorzio Nazionale Interuniversitario per la Nanoelettronica, CNR-IMM MDM, Commissariat Al Energie Atomique Et Aux Energies Alternatives, ARKEMA SA, die Universität Malta, Okmetic Oyj, MURATA Electronics, VTT Memsfab Ltd, Teknologian tutkimuskeskus VTT, die Aalto University, KLA-Tencor ICOS, die Polytechnische Universität Bukarest - CSSNT, das Instytut Technologii Elektronowej in Warschau, Stiftelsen SINTEF, Polewall AS und die Besi Austria GmbH.
OSRAM unterzeichnet Liefer- und Handelsvertrag mit LeddarTech
LeddarTech und OSRAM geben bekannt, dass sie einen langfristigen Liefer- und Handelsvertrag unterzeichnet haben. LeddarTech werde seine LiDAR-Hardware- und -Softwarekomponenten für die PERCEPT™ LiDAR-Plattform von OSRAM bereitstellen.
Foxconn und Winbond investieren in den Chiphersteller Kneron
Foxconn und Winbond schließen sich Unternehmen wie Qualcomm, Horizons, Sequoia und Weltrend als weitere Investoren in Kneron an.
Neues ROHM-Gebäude: Erweiterung der Produktionskapazität für SiC-Leistungshalbleiter
ROHM hat die Fertigstellung eines neuen Gebäudes in seinem Apollo-Werk im japanischen Chikugo bekannt gegeben. Das Unternehmen steigert damit die Produktionskapazität für SiC-Leistungshalbleiter.
Akquisition stärkt in-house Kompetenz in der Softwareentwicklung
Die Elmos Semiconductor SE hat den in Dortmund ansässigen Entwicklungsdienstleister Online Engineering übernommen.
Anzeige
Sensata erwirbt die Mehrheit an Lithium Balance
Sensata, ein Industrietechnologieunternehmen, das Sensoren und sensorgestützte Lösungen entwickelt, hat 75% des in Dänemark ansässigen Unternehmens Lithium Balance erworben.
Analog Devices schliesst Fabrik in Kalifornien
In einer WARN-Mitteilung heißt es, dass das Unternehmen aufgrund "sich ändernder Geschäftsanforderungen den Standort in Milpitas, Kalifornien, dauerhaft schließen werde".
Patentverletzungsklage gegen W-SCOPE Corporation und andere
Am 2. Dezember 2020 hat das Korean Intellectual Property Trial and Appeal Board die Entscheidung zur Abweisung eines Patentnichtigkeitsantrags von W-SCOPE KOREA CO., LTD. erlassen.
Pat Gelsinger ersetzt Bob Swan als CEO von Intel
Intel hat einen neuen Chef. Pat Gelsinger tritt mit Wirkung zum 15. Februar 2021 die Nachfolge von Bob Swan an..
Qualcomm übernimmt NUVIA
Qualcomm Technologies, Inc. hat eine endgültige Vereinbarung zum Erwerb von NUVIA für ca. 1,4 Mrd. USD getroffen.
Digi-Key gibt globale Vertriebspartnerschaft mit LogiSwitch bekannt
Digi-Key Electronics gab bekannt, dass er sein Marketplace-Produktsortiment im Rahmen einer weltweiten Vertriebspartnerschaft mit der LogiSwitch, LLC erweitert hat.
Britische Wettbewerbsbehörde prüft Übernahme von Arm durch NVIDIA
Die britische Wettbewerbs- und Marktaufsichtsbehörde (CMA) gibt bekannt, dass sie im Laufe dieses Jahres eine förmliche Untersuchung zur Übernahme von Arm durch NVIDIA einleitet.
Gerald Vogt wird neuer CEO der Stäubli Group
Stäubli, ein weltweiter Anbieter von Industrie- und Mechatronik-Lösungen, startet mit einem neuen CEO in das neue Jahr. Gerald Vogt, bisher verantwortlich für das weltweite Geschäft im Bereich Robotics, übernimmt am 01. Januar 2021 den Vorsitz der Konzernleitung von Rolf Strebel, der in Ruhestand geht.
Elmos: Dr. Arne Schneider übernimmt Vorstandsvorsitz
Die Elmos Semiconductor SE hat die im November 2019 angekündigten Veränderungen im Vorstand wie geplant umgesetzt. Mit Wirkung zum 1. Januar 2021 hat Dr. Arne Schneider den Vorstandsvorsitz der Gesellschaft übernommen.
Teledyne übernimmt FLIR Systems
Teledyne Technologies Incorporated und FLIR Systems, Inc. gaben gemeinsam bekannt, dass sie eine endgültige Vereinbarung getroffen haben, nach der Teledyne FLIR im Rahmen einer Bar- und Aktientransaktion im Wert von rund 8,0 Mrd. USD erwerben wird.
Blackstone Batterieprojekt wird von der EU gefördert
CURRENT DIRECT ist ein neues Forschungs- und Innovationsprojekt, das von der Europäischen Kommission im Rahmen des Programms Horizon 2020 gefördert wird.
Meyer Burger erhält bis zu 22,5 Millionen Euro öffentliche Gelder in Deutschland
Bis zu 15 Mio. Euro Umweltschutzbeihilfe sichern das Land Sachsen-Anhalt und die Bundesrepublik Deutschland für den Aufbau der Produktion von Heterojunction (HJT) Solarzellen in Thalheim (Stadt Bitterfeld-Wolfen) zu.
Zumtobel kooperiert mit Quuppa zu Indoor Location Services
Objekte oder Geräte mithilfe von direkt in Leuchten integrierter Sensorik genau lokalisieren – das ist das Ziel einer neuen Partnerschaft von Zumtobel mit Quuppa. Das finnische Unternehmen ist ein Spezialist bei Echtzeit-Lokalisierungssystemen (engl. Real-Time Locating System, RTLS).osten.
Aixtron bestellt Finanzvorstand
Der Aufsichtsrat der AIXTRON SE hat Herrn Dr. Christian Danninger zum 1. Juli 2021 oder früher als neues Mitglied des Vorstands in der Funktion des Chief Financial Officers (CFO) bestellt. Die Bestellung erfolgt für 3 Jahre.
Ceotronics vermeldet ein Plus von 30% beim Konzernumsatz
Die CeoTronics AG Audio Video Data Communication hat im Berichtszeitraum vom 1. Juni 2020 bis 30. November 2020 nach vorläufigen Zahlen einen Konzernumsatz von ca. € 14,2 Mio. erreicht.
ZVEI bewertet Last-Minute-Einigung zum Brexit positiv, aber ...
Die zwischen der Europäischen Union und dem Vereinigten Königreich erzielte Einigung zum Brexit ist für beide Seiten insgesamt positiv zu bewerten. Aber: Umsetzung der neuen Regeln muss schnell gelingen.
Robert Bosch Venture Capital investiert in Arris Composites
Die Robert Bosch Venture Capital GmbH (RBVC), die Venture-Capital-Gesellschaft der Bosch-Gruppe, hat sich an der Serie-B-Finanzierungsrunde über 48,5 Mio. US Dollar von Arris Composites beteiligt, einem Start-up mit Sitz im kalifornischen Berkeley.
ams und Senova starten die Produktion digitaler Schnelltests
ams und Senova haben erfolgreich mit der Produktion von Lateral Flow Test-Kits begonnen, die zum Nachweis von Covid-19 (SARS-CoV-2)-Antikörpern eingesetzt werden sollen.
Arbeitet Microsoft an hauseigenen Chips?
Microsoft Corp arbeitet angeblich an eigenen Prozessoren für die Server, auf denen seine Cloud-Computing-Dienste plaziert sind. Auch die 'Surface-Reihe' an PCs soll eine Auffrischung erhalten, sagte eine mit der Angelegenheit vertraute Person gegenüber Reuters.
Heraeus Nexensos erhöht Produktionskapazität
Die Bereitstellung einer perfekten Kühlkette für temperaturempfindliche pharmazeutische Produkte, wie z.B. Biologika, wie einige Impfstoffe, ist eine große Herausforderung in der Logistik der heutigen Pharmaindustrie.
Schnelle Erholung der Automärkte hat Halbleiter-Engpass zur Folge
Die massiv eingeschränkte Liefersituation bei Halbleitern sorgt herstellerübergreifend für erhebliche Störungen in der weltweiten Fahrzeug-Produktion.
Weitere Nachrichten