Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
© apple
Markt |

Was ist nun alles Neu bei Apple

Dies ist ein News-Flash vom IHS zum September 2014 Special Event von Apple. Die Kommentare sind von Ian Fogg, Senior Director bei IHS.

  • Das neue iPhone 6 und iPhone 6 Plus lässt Apple in neue Geschäftsbereiche einsteigen. Das iPhone dient als wichtiger Brückenkopf für die Gewinnung von Neukunden. Zudem dient es als Grundlage für neue Innovationen; wie etwa die Apple Watch oder Apple Pay. Je mehr Neukunden Apple mit dem iPhone 6 gewinnen kann, desto größer ist die Erfolgschance für die Apple Watch und Apple Pay.
  • Apple hat die Latte für andere Smartphone-Hersteller mit einem neuen und starken Portfolio (darunter zwei neue Großbild-iPhones) noch einmal angehoben. Mit der Markteinführung von mehreren Produkten, kann Apple gleich an mehreren Fronten kämpfen und auf den Erfolg des iPhone aufbauen. Apple hat bislang mehr als 551 Millionen iPhones ausgeliefert. Und trotz des Wettbewerbsdruck konnte Apple in der ersten Jahreshälfte 2014 15 Prozent mehr iPhones als im Vergleichszeitraum 2013 verkaufen.
  • IHS prognostiziert, dass - durch die Markteinführung des iPhone 6 - Apple im Jahr 2014 Microsoft (Nokia) überholen wird. Bei den Verkaufszahlen für Mobiltelefone (alle Arten von Mobiltelefonen; nicht nur Smartphones) wird sich Apple 2014 - hinter Samsung - auf den zweiten Platz schieben.
  • Die Einführung von iPhones mit größeren Bildschirmen eliminiert zudem ein wesentliches Verkaufsargument von Samsung, Sony, HTC und LG. Um sicherzustellen, dass das App-Ökosystem schnell für die neuen iPhones zur Verfügung steht, hat Apple den Entwickler ein entsprechendes Werkzeug im iOS8 zur Verfügung gestellt (wurde vor 3 Monaten auf dem WWDC vorgestellt).
  • Apple hat auch in diesem Jahr sein iPhone Portfolio erweitert. Durch die Tatsache, das sowohl iPhone5c als auch iPhone5s weiter verkauft werden, kann Apple in vielen Kundensegmenten operieren.
  • Apple will den Markt für Wearable Elecronics neu definieren und 2014 zum Jahr Null erklären. Ähnliches hat man 2007 auch mit der Einführung des iPhone und dem Beginn der Smartphone Ära geschafft. In einen neuen Markbereich einzusteigen ist jedoch ein kühnes, riskantes und vor allem teures Unterfangen. Die Apple Watch ist ein Gerät der ersten Generation. Apple wird versuchen das Gerät - unabhängig davon ob es erfolgreich wird oder nicht - zu einem Must-Have für iPhone Nutzer zu machen.
  • Apple Watch steht auf den Schultern des Apple iPhones. Bezeichnenderweise wird der adressierbare Markt für die Apple Watch an die Basis von iPhone Nutzern gebunden sein. Während Apple (kumulativ bis Ende Juni 2014) 551 Millionen iPhones ausgeliefert hat, werden Ende des Jahres etwas weniger als 400 Millionen in Benutzung sein. Davon wiederum werden etwas mehr als die Hälfte (gut 200 Millionen also) ein iPhone 5 und aufwärts sein.
  • Apple erfindet nur selten neue Märkte (trotz eines dementsprechenden Rufs). Wenn Apple aber in eine neue Produktkategorie startet, dann versucht man auch den Markt zu definieren. Beispiele dafür gibt es zu Hauf: iPhone, iPad oder auch iPod.
  • In allen diesen Fallen konnte Apple die Wettbewerbsdynamik ändern und andere Unternehmen zu einem schnelleren Handeln zwingen. Unternehmen im Bereich Wearable Electronics müssen den Einsatz erhöhen, um auf Apple zu reagieren. Das heutige Unternehmen Apple ist wesentlich stärker, als es bei der Vorstellung des iPod, iPhone oder iPad war.
  • Im Gegensatz zu Apples ursprünglicher iPod Strategie, die Kompatibilität mit dem MP3-Standard, mit Windows-PCs und auch Macintosh-Computern suchte, ist die vorhandene Basis jetzt groß genug, um mit der neuen Apple Watch nur die eigenen Kunden im Visier haben zu müssen.
  • IHS erwartet, dass Apple den Pay Dienst so schnell wie möglich auch international ausrollen wird. Apples Produktstrategie ist global ausgerichtet und schränkt Variation in Produkten, Modellen und Dienstleistungen auf ein Minimum ein. Auch wenn man etwas in nur einem Land startet, ist das Produkt-Design auf den weltweiten Verkauf ausgerichtet (wenn entsprechende Hürden überwunden sind). Apple hat daher bereits Gespräche mit wichtigen Finanzakteure gestartet.
  • Aber das iPhone wurde extrem erfolgreich in den Vereinigten Staaten eingeführt; die Basis ist groß genug, um einen tragfähigen Zielmarkt für ein neues Produkt zu schaffen.

Anzeige
Anzeige
Weitere Nachrichten
2024.04.26 09:38 V22.4.33-1
Anzeige
Anzeige