Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
© alexander podshivalov dreamstime.com
Embedded |

Kontron: Verschlankt & mehr verdient

Rolf Schwirz, CEO der Kontron AG, hat die Ergebnisse seiner strategischen Analyse sowie die Eckpfeiler des Programms 'The New Kontron' präsentiert.

Es erweitert die im Jahr 2013 durchgeführte organisatorische Neuausrichtung noch einmal deutlich, um das Unternehmen über die Optimierung der Organisationsstruktur hinaus besser zu positionieren. „Das Jahr 2013 ist für Kontron ein Neustart. Wir haben viele Hausaufgaben abzuarbeiten, um Kontron wieder nachhaltig auf profitables Wachstum zu trimmen. Aber wir kennen schon jetzt die internen Maßnahmen genau, die wir umsetzen müssen, um unsere Effizienz zu steigern“, sagte Rolf Schwirz, Vorstandsvorsitzender der Kontron AG. „Wir haben in den vergangenen Wochen intensive Gespräche auf allen Ebenen des Unternehmens geführt. Ich bin überzeugt, dass wir nun alle an einem Strang ziehen und die richtigen Maßnahmen ergreifen werden, um Kontron fit für die Zukunft zu machen.“ Durch Zukäufe hat die Komplexität des Unternehmens in den vergangenen Jahren enorm zugenommen, was zu steigenden Betriebskosten und sinkender Profitabilität geführt hat. Dieser Entwicklung will das Unternehmen nun mit einem erweiterten Strategieprogramm entgegenwirken. Die internen Möglichkeiten, Strukturen und Prozesse weiter zu verbessern und Synergien zu heben, seien dabei noch nicht ausgeschöpft. Hinzu kommen Produktinnovationen, die Kontron international entwickeln und vertreiben will. Das Jahr 2013 sowie das kommende Geschäftsjahr will der Vorstand dazu nutzen, die Kontron AG zu transformieren. Für das Geschäftsjahr 2013 werden Umsätze zwischen 500 und 550 Millionen Euro erwartet. Rohertrag und operatives Ergebnis sollen sich auf dem Vorjahresniveau einpendeln. Bis 2016 will der Vorstand ein Umsatzniveau von mindestens 650 Millionen Euro bei einer betrieblichen Marge von über sechs Prozent und einer Rohertragsmarge von mehr als 25 Prozent erzielen.

Anzeige
Weitere Nachrichten
2024.04.25 14:09 V22.4.31-1
Anzeige
Anzeige