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© ingrid prats dreamstime.com
Komponenten |

Fast jedes Zweite mit Infineon

Infineon Technologies hat seinen hundert-millionsten Mikrocontroller mit TriCore-Rechenkern ausgeliefert.

Damit zählen diese Mikrocontroller zu den erfolgreichsten in der Automobilelektronik. Weltweit werden TriCore-basierte Mikrocontroller von Infineon in über fünfzig Fahrzeugmarken verbaut. Statistisch gesehen enthält damit heute nahezu jedes zweite, weltweit neu produzierte Auto einen TriCore-basierten Mikrocontroller. Er hilft dabei, den Kraft-stoffverbrauch und Schadstoffausstoß eines Autos möglichst gering zu halten. TriCore-basierte Mikrocontroller arbeiten in den zentralen Steuergeräten für Verbrennungsmotoren und Getriebe, wo sie die Einspritzung, Zündung oder Abgasrückführung steuern. Zunehmend werden sie auch für Hybrid- und Elektro-fahrzeugantriebe genutzt. Weitere Anwendungsgebiete sind die elektrische Lenkung, Brems- und Fahrerassistenzsysteme und die Fahrwerkssteuerung. Auch außerhalb des Automobilbereichs findet TriCore Verwendung: z. B. in Anlagensteuerungen, in Solarumrichtern und bei der Regelung von Elektromotoren. „Unsere TriCore-Mikrocontroller mit Embedded-Flash kommen seit 2005 in Motorsteuerungen zum Serieneinsatz“, sagt Peter Schäfer, Vice President und General Manager, Mikrocontroller, Infineon Technologies AG. „Ohne Mikrocontroller wären heutige Autos nicht so leistungsfähig, umweltfreundlich und sicher. Auf unseren Beitrag für die Autoindustrie sind wir sehr stolz. Unsere TriCore-basierten 32-bit-Mikrocontroller für Antriebsstrang und Fahrwerksteuerung gehören wegen ihrer sehr hohen Datenverarbeitungsrate und Echtzeitfähigkeit zum Besten, was es derzeit am Markt gibt.“ Was ist TriCore? TriCore wurde von Infineon entwickelt. TriCore ist die Central Processing Unit (CPU) der 32-bit Mikrocontroller von Infineon – quasi das Gehirn solcher Mikrocontroller – und entspricht der CPU in einem Computer. Ein Mikrokontroller wiederum ist dem kompletten Computer vergleichbar; er enthält auf einem einzigen Halbleiter u. a. Programm- und Arbeitsspeicher, Schnittstellen und Festplatten. Anders als Computer müssen Mikrocontroller fürs Auto mehr als 10 Jahre ohne Defekte zuverlässig arbeiten, Umgebungsbedingungen mit Temperaturen von -40°C und bis zu 170°C (Details gibt ein spezifiziertes Temperaturprofil) und starke Vibrationen und Beschleunigungen aushalten. TriCore ist eine für integrierte Echtzeitsysteme optimierte 32-bit Mikrocontroller Architektur. Sie vereinigt Echtzeitfähigkeit, Signalverarbeitungsfunktionen und leistungsfähige, anwendungsspezifische Schnittstellenfunktionen. Der Kern arbeitet superskalar und ist damit in der Lage, mehrere Befehle gleichzeitig auszuführen. Der Befehlssatz enthält mathematische Sonderfunktionen zur effizienten Berechnung komplexer Algorithmen. TriCore-Mikrocontroller eignen sich sehr gut für Automobilanwendungen wegen ihrer sehr hohen Datenverarbeitungsrate und Echtzeitfähigkeit; und zwar im Temperaturbereich von -40 °C bis zu 170 °C. Infineon in fast jedem Auto Neben der Motor- und Getriebesteuerung arbeiten Infineon-Chips in Airbags, Fahrerassistenzsystemen, in der elektronischen Lenkunterstützung, in ABS, Stabilitätskontrolle (ESP), Fußgängerschutz und in der Reifendruckkontrolle, in elektrischen Fensterhebern, der Beleuchtungssteuerung, in Heizungs-, Lüftungs- und Klimaanlage, in Sitzeinstellung und der schlüssellosen Türverriegelung. Weltweit wurden im Jahr 2011 etwa 75 Millionen Fahrzeuge produziert, davon allein in Europa rund 20 Millionen. Durchschnittlich sind in jedem Fahrzeug Chips für rund 300 US-Dollar verbaut. Infineon gehört mit einem Marktanteil von 10 Prozent zu den beiden weltweit größten Chipherstellern für die Automobilelektronik und ist mit 15 Prozent der größte Chiphersteller fürs Auto in Europa. Der Gesamtmarkt für Auto-Chips betrug im Jahr 2011 rund 23 Milliarden US-Dollar (Quelle: Marktforschungs-unternehmen Strategy Analytics, April 2011). Bei Mikrocontrollern in Motor- und Getriebesteuerungen hält Infineon einen Marktanteil von weltweit über 30 Prozent.

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2024.03.28 10:16 V22.4.20-1
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