Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
© kornwa dreamstime.com
Komponenten |

element14 vertreibt PiFace Digital

element14 hat eine exklusive Vertriebsvereinbarung für PiFace Digital geschlossen.

Mit dieser neuen, einfach einsetzbaren Karte lassen sich Geräte wie Leuchten, Motoren und Sensoren mit dem Raspberry Pi steuern und abfragen. Die neue Karte eignet sich für Anfänger jeden Alters. Sie richtet sich insbesondere an Schüler im Alter von 7 bis 16 Jahren und beinhaltet verschiedene von der University of Manchester entwickelte Lernmaterialien, welche den Einsatz der Karte im Klassenzimmer für die Lehrer vereinfachen. PiFace Digital wurde in Großbritannien entwickelt und wir auch dort hergestellt. Mit dieser als Zubehör erhältlichen Karte lässt sich die Funktionalität und die Möglichkeiten des Raspberry Pi Computers erweitern. PiFace Digital ist als eine fertig aufgebaute I/O-Erweiterungskarte verfügbar und lässt sich oben auf den Raspberry Pi aufstecken. Der Anwender kann damit über Schraubverbindungen angeschlossene Geräte wie Motoren und Magnetspulen steuern sowie einfache Sensoren und Schalter auslesen. Eine Vorbestellung ist über die PiFace Digital Vorregistrierungs-Seite möglich, wobei die Auslieferung erst im neuen Jahr startet. PiFace Digital ist eine Idee des britischem Erfinders und Entwicklers Dr. Andrew Robinson und wurde zur Inspiration der künftigen Generation von Ingenieuren sowie für ein Förderprogramm der School of Computer Science der University of Manchester entwickelt. Wie schon Raspberry Pi so soll auch PiFace Digital die Kinder für Programmierung und Elektronik begeistern. "Ich bin mit den Computern der 1980er Jahre aufgewachsen, habe damit gespielt und sie programmiert. Derartiges Wissen ist heute aber in den Schulen leider kaum mehr vorhanden", sagt Dr. Andrew Robinson von der School of Computer Science der Manchester University. "Das Wichtigste an PiFace Digital ist der Spaß mit Computern. Ein physikalisches Gerät steuern zu können, bringt Leben in die Computertechnik und auch den Bezug zur realen Welt. Das einfache Design des PiFace Digital ermöglicht, dass sogar Kinder damit umgehen und Lampen innerhalb kürzester Zeit blinken lassen können." "Das weltweite Interesse an dem Raspberry Pi ist phänomenal", sagt Mike Buffham, Global Head of EDE bei element14. "Raspberry Pi rückt die Programmierung wieder in den Mittelpunkt. Die Verfügbarkeit von kundenspezifischem Zubehör, wie PiFace Digital, ist dafür eine entscheidende Voraussetzung. Durch diese Exklusivvereinbarung können wir den Zehntausenden von Pi-Begeisterten und Studenten, die sich intensiv mit der Elektronik befassen möchten, eine noch bessere Funktionalität und vielfältigere Möglichkeiten bieten."

Anzeige
Anzeige
Weitere Nachrichten
2024.04.15 11:45 V22.4.27-1
Anzeige
Anzeige