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© Infineon (For illustration purposes only!) Komponenten | 01 Dezember 2011

Halbleitermarkt hat sich von Krise erholt

Der deutsche Halbleitermarkt wird in diesem Jahr um acht Prozent auf ĂŒber elf Milliarden Euro wachsen.
Dr. Ulrich Schaefer, Vorsitzender der Fachgruppe Halbleiter Bauelemente im ZVEI-Fachverband Electronic Components and Systems, erlĂ€uterte, das Wachstum werde gestĂŒtzt durch einen Umsatzanstieg von jeweils acht Prozent bei Diskreten Bauelementen, Opto-Halbleitern und Sensoren/Aktuatoren sowie bei IC.

Nach dem extremen Einbruch im Jahr 2009 war der deutsche Halbleitermarkt 2010 um 47,6 Prozent auf ĂŒber 10,3 Milliarden Euro gewachsen. Der europĂ€ische Markt wird im Jahr 2011 keinerlei Wachstum verzeichnen und sich somit deutlich schwĂ€cher entwickeln als der deutsche Markt. Weltweit wird der Umsatz um ca. 1,3 Prozent auf ĂŒber 300 Milliarden Dollar steigen.

„Der weltweite Mikroelektronikmarkt befindet sich 2011 wie auch schon im Jahr 2010 weiterhin auf dem alten Wachstumspfad vor der Krise 2008/09", so Dr. Schaefer. Dabei wĂ€chst der Mikroelektronikmarkt in Deutschland im Vergleich zum weltweiten und dem europĂ€ischen Markt ĂŒberdurchschnittlich stark.

GestĂŒtzt wird diese Entwicklung gleichermaßen durch jeweils zehn Prozent Umsatzzuwachs mit der Automobilbranche sowie mit der Industrieelektronik. Mit 37 Prozent hĂ€lt der Anteil der Automobilbranche ihren deutschen Marktanteil gegenĂŒber dem Vorjahr konstant. Die Industrieelektronik vergrĂ¶ĂŸert ihren Marktanteil um einen Prozentpunkt auf 24 Prozent und bleibt damit weiterhin drittgrĂ¶ĂŸtes Marktsegment in Deutschland.

Mit einem Umsatzzuwachs von fĂŒnf Prozent und einem Marktanteil von 27 Prozent verliert die Datentechnik gegenĂŒber dem Vorjahr einen Prozentpunkt Marktanteil, stellt aber weiterhin das zweitstĂ€rkste Kundensegment dar.

Die UmsĂ€tze mit den Bereichen der Kommunikationstechnik sowie Konsumelektronik wachsen jeweils um vier Prozent, wobei die Kommunikationstechnik mit neun Prozent und die Konsumelektronik mit drei Prozent jeweils ihren Marktanteil konstant halten. Somit bleiben weiterhin Automotive, Datentechnik und Industrieelektronik die drei StĂŒtzpfeiler des deutschen Halbleitermarkts.

Die regionale Verteilung der Marktanteile Ă€ndert sich im Jahr 2011 kaum. Die Region Asien/Pazifik behĂ€lt ihren Platz als umsatzstĂ€rkste Region mit deutlich ĂŒber 50 Prozent Marktanteil, wovon allein auf China knapp die HĂ€lfte entfĂ€llt. Der Anteil Amerikas ist 2011 weiter etwas angestiegen, wohingegen Japan Marktanteil verliert. Europa besitzt bei einer nur marginalen Steigerung weiterhin den geringsten Marktanteil.
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2019.01.17 14:20 V11.11.0-1