© Tecdesign
Elektronikproduktion |
Tecdesign setzt weiterhin auf Juki
Die Tecdesign Elektronik GmbH mit Sitz in Ellerau bei Hamburg ist ein EMS-Dienstleister, spezialisiert auf Medizin- , Mess- und Industrietechnik, zertifiziert nach der neuesten ISO Norm 9001:2008.
Rund fünf Monate sind nach der Installation des europaweit ersten Bestückungsautomaten KE-3020 der JUKI Automation Systems GmbH vergangen. "Nun ist es an der Zeit ein Résumé zu ziehen“, so der Geschäftsführer Jörg Struwe der Tecdesign Elektronik GmbH.
Durch den Austausch der inzwischen fünf Jahre alten KE-2060 ist es gelungen, den Durchsatz der Hochleistungskompaktlinie bei erneuter Qualitätsverbesserung nochmals zu steigern. Die Produktionskapazität in Verbindung mit der zweiten Linie liegt nun bei rund 120'000 Bauteilen pro Stunde.
Letztes Jahr auf der SMT in Nürnberg wurde die neue Maschine bestellt und dann Ende November ausgeliefert und installiert. Das lange Warten hat sich gelohnt. "Die 3020 gehört zur gleichen Maschinengeneration wie die FX-3 und somit ergänzen sie sich hervorragend in ihrem Bauteilspektrum bei maximaler Setzleistung und gleichzeitig hoher Bauteilflexibilität“, so Jörg Struwe.
© Tecdesign / Der Geschäftsführer Jörg Struwe vor der KE-3020
"Die 3020 ist durch den Wechsel von Riemen- auf Antriebsspindeln nochmals leiser geworden als die Generation 2070 / 2080.“
Deutlich vereinfacht für den Anwender ist die Programmierung im Bereich von BGA-Bausteinen, die Feeder der älteren Generationen sind weiterhin verwendbar, ebenso wie die neuen elektrischen Feeder.
"Wieder eine hervorragende Maschine aus dem Hause Juki. Absolut lobenswert ist auch der Support von Juki, was gerade in der heutigen Zeit nicht selbstverständlich ist. Eine bessere Zusammenarbeit wird man kaum finden! Auch unser nächste Bestückungsautomat wird wieder aus dem Hause JUKI kommen, soviel steht jetzt schon fest", so das Fazit des Geschäftsführers Jörg Struwe.