Anzeige
Anzeige
Anzeige
Allgemein | 09 März 2007

Robotik erwartet 2007 ein Umsatzplus von 8 %

Die Mitglieder des VDMA-Fachverbandes Robotik + Automation haben nach einer Stagnation im Jahr 2005 im letzten Jahr eine Umsatzsteigerung um 6 % auf 7,3 Mrd. Euro erreicht und erwarten für 2007 ein Plus von 8 %.
Knapp mehr als die Hälfte der Roboter wurde in der Automobil- und der Automobilzulieferindustrie installiert. Gerade in diesem Bereich ist aber nach wie vor eine gewisse Investitionszurückhaltung spürbar. Trotzdem konnten die Robotik-Hersteller im letzten Jahr den Umsatz um 8 % auf 1,7 Mrd. Euro steigern. Für 2007 wird laut VDMA eine weitere Umsatzsteigerung von 6 % auf 1,8 Mrd. Euro erwartet.

Besonders die Hersteller aus dem Bereich der industriellen Bildverarbeitung konnten wie bereits in den Vorjahren das höchste Wachstum erreichen. Hier stieg der Umsatz 2006 um 9 % auf gut 1,1 Mrd. Euro. Für 2007 wird hier ein Wachstum von 8 % vorausgesagt.

Kommentare

Kritische Kommentare sind erlaubt und auch erwünscht. Diskussionen sind willkommen. Beschimpfungen, Beleidigungen und rassistische / homophobe und verletzende Äusserungen sind nicht erlaubt und werden entfernt.
Weiterführende Erläuterungen finden Sie hier.
Weitere Nachrichten
2017.08.13 16:10 V8.5.9-2