Elektronikproduktion |
Nokia N8 und iPhone 4: Kosten sind fast identisch
Trotz großer Unterschiede bei den Eigenschaften und der Auswahl von Komponenten ist die Materialliste (Bill of Material / BOM) des Nokia N8 fast identisch mit der des Apple iPhone4, so der Marktforscher iSuppli.
Die Materialliste des Nokia N8 beträgt USD 187,47. Die 16Gbyte Version des iPhone4 hat eine BOM von USD 187,51 (die Komponenten haben seit Juni jedoch einen Preisverfall erlebt). Wenn man die geschätzten Produktionskosten von USD 9,50 einrechnet, dann kommt man beim Nokia N8 auf Gesamtkosten von USD 196,97.
Der Hauptkamera des N8 basiert auf einem CMOS-Sensor (12-Megapixel Auflösung); verglichen mit nur 5 Megapixel für das iPhone oder auch 8 Megapixeln für die modernste Smartphone-Designs. Mit USD 31,08 ist das Kamera-Module (plus Xenon-Flash) das dritt-teuerste Subsystem des Nokia Smartphone N8.
Obwohl es nicht die teuerste Design-Merkmal der N8 ist, ist die Kamera eines der markantesten Unterschiede zwischen Nokias Smartphone N8 und dem Klassenprimus Apple iPhone4 und andern Designs.
Das teuerste Subsystem im N8, wie bei den meisten anderen Smartphones auch, ist das Display und der kapazitive Touchscreen. Das N8 nutzt dabei eine alternative Display-Technologie zum LCD; Active Matrix Organic Light Emitting Diode (AMOLED). Diese wird von Samsung Mobile Display. Der Controller IC wird von Synaptics geliefert. Alles zusammen kostet dieser Bereich USD 39,25.
Das Nokia N8 nutzt eine Variante von NAND-Flash-Speicher die als Embedded MultiMediaCard (eMMC) bekannt ist. eMMC NAND-Flash kann etwas teurer als die herkömmliche Variante sein. Obwohl für diese Komponenten immer mehreren Lieferanten genutzt werden, wurde hier Toshiba als Zulieferer idenifiziert.
Dazu kommen och 4Gbits zusätzlicher OneNAND-Speicher und Mobile Double Data Rate (DDR) DRAM welche von Samsung geliefert werden. Alles zusammen macht diesen Bericht mit USD 37, 12 zum zweit-teuersten Subsystem des N8.
Weitere Lieferanten fr das Nokia Smartphone N8:
• Murata Manufacturing
• Texas Instruments
• ST-Ericsson
• Renesas Electronics
• Epcos
• AKM Semiconductor
• STMicroelectronics