Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Allgemein |

Kosten sind nicht der wichtigste Design-Faktor

Infineon-CEO Wolfgang Ziebart glaubt nicht, dass wie bei der Produktion schon bald auch ein Großteil des Halbleiterdesigns in Ländern wie China oder Indien erledigt wird. Im Gespräch mit EE Times erläuterte er, dass der Wert der Innovation durch die Nähe zum Kunden bei weitem die Vorteile billiger Arbeitskraft überwiegt.

Laut Ziebart gibt es eine ganze Reihe von Faktoren, die bei der Standortwahl für ein Designteam in Betracht zu ziehen sind. Hierzu gehören auch die Kosten, die aber nicht zu den wichtigsten Faktoren zählen. "Man muss dort eine starke Präsenz besitzen, wo die Elite der Kunden sitzt", so Ziebart. Innovation entstehe meist dort, wo Kunden und Designer sich regelmäßig treffen, um gemeinsam an einem Entwurf zu arbeiten. "So funktioniert Innovation", erklärte Ziebart. "Innovation rührt nicht daher, dass ein Kunde eine Spezifikation einreicht und das Unternehmen ein Angebot zurückschickt." Designcenter in abgelegenen Regionen, wo Ingenieurdienstleistungen weniger kosten - beispielsweise in Schwellenländern - sind laut Ziebart nur bei relativ etablierten Teilen und Technologien sinnvoll, die nicht mehr viel Innovation erfordern. In diesen Fällen können Unternehmen durch die Verlagerung der Entwicklungsarbeit in Länder mit niedrigeren Kosten signifikante Vorteile erzielen.

Anzeige
Weitere Nachrichten
2024.04.26 09:38 V22.4.33-1
Anzeige
Anzeige