Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Elektronikproduktion |

Hirschmann und Lumberg mit neuem Vorsitzenden der Geschäftsführung

Mit Wirkung zum 1. Januar 2008 übernimmt Dr. Wolfgang Babel (50) den Vorsitz der Geschäftsführungen von Hirschmann Automation and Control, Neckartenzlingen, und Lumberg Automation - Belden Deutschland GmbH, Schalksmühle.

Dr. Babel, der bereits seit dem 1. Oktober 2007 der Geschäftsführung von Hirschmann angehört, tritt damit die Nachfolge von Reinhard Sitzmann (59) an, der sich künftig auf die Wahrnehmung mehrerer Aufsichtsratsmandate konzentrieren wird. Sitzmann hatte Ende 2000 die Leitung der Hirschmann-Gruppe übernommen und das Unternehmen anschließend erfolgreich restrukturiert. Zuletzt gestaltete er die Eingliederung von Hirschmann Automation and Control und Lumberg Automation in die US-amerikanische Belden-Gruppe. Dr. Wolfgang Babel studierte Elektrotechnik an der Friedrich Alexander Universität Erlangen-Nürnberg und promovierte später an der Columbia Pacific University in San Francisco (Ph. D.) sowie an der Friedrich Alexander Universität (Dr.-Ing.). Sein beruflicher Werdegang begann bei der Diehl GmbH, wo er in verschiedenen Geschäftsbereichen leitende Positionen innehatte. Nach zehn Jahren wechselte er zur Endress+Hauser Conducta GmbH & Co., Gerlingen. Dort verantwortete er zunächst den Entwicklungsbereich und übernahm dann den Vorsitz der Geschäftsführung. Zudem war er innerhalb der Endress+Hauser-Gruppe unter anderem maßgeblich am Aufbau des weltweiten Lösungsgeschäftes beteiligt. Hirschmann Automation and Control und Lumberg Automation beschäftigen an den deutschen Standorten Neckartenzlingen, Ettlingen, Schalksmühle und Hoyerswerda sowie in Tochtergesellschaften in mehreren europäischen Ländern, in den USA und in Asien rund 1100 Mitarbeiter. 2006 erzielten die beiden Unternehmen einen Umsatz von zusammen 243 Mio. Euro. 2007 wird sich der Umsatz auf rund 259 Mio. Euro belaufen.

Anzeige
Weitere Nachrichten
2024.04.26 09:38 V22.4.33-1
Anzeige
Anzeige