Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Allgemein |

ZVEI-Fachverband Automation mit neuem Vorsitzenden

Zum neuen Vorsitzenden des ZVEI-Fachverbands Automation wurde Dr.-Ing. Gunther Kegel gewählt. Der Elektroingenieur ist Vorsitzender der Geschäftsführung der Pepperl + Fuchs GmbH, Mannheim. Kegel arbeitet im ZVEI seit 1992 in verschiedenen Funktionen mit.

Er ist seit Gründung des Fachverbands Automation im Jahr 2001 Mitglied des Fachverbandsvorstands. 1998 wurde er in den Vorstand des ZVEI - Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie gewählt. Kegel übernimmt sein neues Amt von Helmut Gierse, Vorsitzender des Vorstands des Siemens-Bereichs Automation & Drives, Nürnberg. Gierse hatte 2001 den Zusammenschluss dreier ZVEI-Fachverbände zum Fachverband Automation maßgeblich mitgestaltet und war seither dessen Vorsitzender. Für die weitere dreijährige Amtsperiode stellte er sich nicht mehr zur Wahl. Die Wahl Kegels fällt in eine Periode sehr positiver Geschäftsentwicklung der deutschen Automatisierungsindustrie. Die Branche stößt jedoch an Wachstumsgrenzen aufgrund akuten Fachkräftemangels, und da die Kapazität der Anlagenbauer ausgelastet ist. „Mit über 220.000 Mitarbeitern in Deutschland ist unsere Industrie geradezu eine Jobmaschine. Das Wachstum wird allerdings durch fehlende Ingenieure und Facharbeiter behindert“, so Kegel. „Uns entgeht allein dadurch bereits heute ein Wachstumspotenzial von ein bis drei Prozent.“ Sowohl Antriebstechnik als auch Fabrikautomatisierung und Prozessautomatisierung melden seit Jahren überdurchschnittliches zweistelliges Wachstum. Die elektrische Automatisierungstechnik macht rund 40 Mrd. Euro Umsatz jährlich. Die Branche ist technologisch weltweit führend. Dies drückt sich auch in einer Exportquote von nahezu 80 Prozent aus. Dem Vorstand des ZVEI-Fachverbands Automation gehören neben Kegel an: - Günter Baumüller, Baumüller Nürnberg GmbH - Roland Bent, Phoenix Contact GmbH & Co KG - Helmut Gierse, Siemens AG, A&D - Karl-Heinz Lust, Lust Antriebstechnik GmbH - Dr. Martin Schefter, Moeller Holding GmbH - Dr. Gerd-Ulrich Spohr, Siemens AG, A&D - Johan Vermeiren, ABB Automation GmbH - Michael Ziesemer, Endress + Hauser Holding AG

Anzeige
Anzeige
Weitere Nachrichten
2024.04.26 09:38 V22.4.33-1
Anzeige
Anzeige