Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Leiterplatten |

Leiterplattenmarkt in Deutschland boomt

Die Umsätze der Leiterplattenhersteller liegen jeweils sieben Prozent über dem Vormonat und Vorjahresmonat, berichten der Verband der Leiterplattenindustrie (VdL) und der ZVEI-Fachverband Electronic Components and Systems.

Dies sei das beste Ergebnis für einen August seit Beginn der Berichterstattung. Kumuliert über die ersten acht Monate lag der Umsatz der Branche zwölf Prozent über der Vorjahresperiode. Der bisherige Spitzenwert des Jahres 2006 vom März wurde nur knapp verfehlt. Der Auftragseingang ist gegenüber dem Vormonat um 2,5 Prozent gestiegen. Die Verbände weisen allerdings darauf hin, dass der August Haupturlaubsmonat ist und daher viele Bestellungen bereits in den Monaten zuvor erteilt wurden. Der Auftragseingang der ersten acht Monate war 21,3 Prozent höher als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Die Book-to-Bill Ratio erreicht einen Wert von 0,89. Dieser Wert reflektiert aber nicht die tatsächlichen Gegebenheiten, denn die außerordentlich hohen Bestellungen der Vormonate wurden jetzt ausgeliefert, so der VdL und ZVEI. Kumuliert von Januar bis August liegt die Book-to-Bill Ratio bei einem Wert von 1,05. Im Vorjahr wurde in diesem Zeitraum ein Wert von 0,97 erreicht. Nach Angaben des VdL und ZVEI werden zur Zeit verstärkt Aufträge aus Asien zurück nach Europa verlagert. Gründe sind eine sehr gute Nachfrage und bessere Preise bei asiatischen Großverbrauchern, europäische Abnehmer zählen nicht mehr zu den Vorzugskunden. Die Mitarbeiterzahl der Branche blieb im August konstant.

Anzeige
Weitere Nachrichten
2024.04.26 09:38 V22.4.33-2
Anzeige
Anzeige