Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Komponenten |

Update: Balda verkauft Infocom-Geschäft

Die Balda veräußert das zu Anfang des Jahres zurückgekaufte europäische Infocom-Geschäft im Rahmen einer 'asset deal'-Transaktion mit wirtschaftlicher Wirkung zum 01. Mai 2008.

Erwerber ist die zur Hanse Industriekapital-Beteiligungs-GmbH (HanseIK), Hamburg, gehörende Heinze Solutions. Gegenstand des Verkaufs ist der Betrieb der Balda Solutions Deutschland in Bad Oeynhausen. Der Betrieb der Balda Werkzeugbau in Bad Oeynhausen wird zeitgleich an die Heinze Werkzeugbau veräußert. HanseIK, die über die Heinze Kunststofftechnik in Herford in vergleichbaren Segmenten tätig ist, will ihre Aktivitäten in der Region stärken und fortführen. Über den Kaufpreis und weitere Einzelheiten des Vertrags haben die Parteien Stillschweigen vereinbart. Die Liquiditätsbelastung für Balda zum Ausgleich des bei ihr defizitären Geschäftsbereichs in der Höhe eines höheren, einstelligen Millionenbetrags bewegen sich in dem erwarteten Rahmen. HanseIK ist in der Kunststoffverarbeitung und Oberflächentechnologie gut positioniert. Die Gesellschaft hatte Anfang 2007 bereits die Balda-Heinze und die HeRo Galvanotechnik, beide mit Sitz in Herford (Nordrhein-Westfalen), sowie die Sächsische Metall- und Kunststoffveredelung (SMK) in Oberlungwitz (Sachsen), von Balda erworben. ------------------------ Nicht die Gesellschaften an sich, sondern einige ihrer Werte seien an den neuen Besitzer übergegangen, berichtet dpa-AFX. Dies seien im Wesentlichen Maschinen, Vorräte und die rund 400 Beschäftigten. Unklar ist, was mit der ungarischen Handyschalen-Produktion geschehen wird, die beim ersten Mal mit abgegeben wurde, nun aber im Unternehmen verblieben ist. Laut dpa-AFX ist eine Liquidation wahrscheinlich; die Belegschaft ist bereits auf rund 30 reduziert worden. Balda konzentriert sich auf seine Handyschalen-Produktion in Asien und baut parallel das Geschäft mit berührungsempfindlichen Bildschirmen aus. Im ersten Quartal litt das Kerngeschäft jedoch unter der Umstellung auf neue Produkte. In der zweiten Jahreshälfte soll sich die Situation bessern.

Anzeige
Weitere Nachrichten
2024.04.26 09:38 V22.4.33-2
Anzeige
Anzeige