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© head off dreamstime.com Komponenten | 14 September 2017

Deutsche Top10 der Distributoren auf dem Bauelemente-Markt 2016/17

Die Weltwirtschaft erholt sich langsam. Seit Mitte 2016, zeigen die Auftragseingänge der deutschen Industrie wieder ein deutliches Plus im Vergleich zum Vorjahr obwohl die Zuwächse 2011 nach der Finanz- und Wirtschaftskrise noch nicht erreicht wurden.
Das zurzeit positive Geschäftsklima in der deutschen Wirtschaft lässt darauf schließen, dass 2017 und auch 2018 mit weiteren moderaten Steigerungsraten zu rechnen ist. Im Vergleich zu 2016 rechnet das verarbeitende Gewerbe 2017 mit einem Produktionszuwachs von 1.5 Prozent. Zu den Profiteuren gehört die deutsche Elektronik- und Elektroindustrie. Die Produktion stieg lt. ZVEI, 2016 um 1 Prozent auf EUR 147 Milliarden und der Umsatz mit 0.2 Prozent auf EUR 178.5 Milliarden. Für 2017 könnte das Jahr mit einem Zuwachs von drei Prozent enden.

Ein wichtiges Glied in der Supply Chain der Elektronik und Elektroindustrie bilden die Distribution. Der Umsatz dieser Unternehmen erreichte 2016 einen, laut einer Analyse des Marktforschers Europartners Consultants, einen Wert von EUR 4,7 Milliarden. Über 70 Prozent des Umsatzes werden durch die Top Ten Unternehmen des Marktes erwirtschaftet.

Marktanteile Top10
1Avnet26,7%
2Arrow18,9%
3Rutronik11,1%
4TTI3,6%
5Future2,9%
6Endrich2,2%
7Ineltek1,8%
8Memphis1,8%
9RS1,7%
10Glyn1,55%

Wurde vor zwanzig Jahren und mehr, die Distribution mehr in die Nähe als Lieferant für Klein- und Mittelstandskunden gebracht, hat sich das heutige Aufgabenspektrum zu einem vollen Dienstleistungsservice in der Elektronik Industrie verändert. Neben allen bekannten Logistik Systemen, die heute angeboten werden, ist die Distribution auch in die Rolle des Lösungsanbieters geschlüpft. Dazu gehören Unterstützung beim Design-In bis zur Prototypen-Entwicklung über die gesamte Applikation.

Die Zahl der Distributoren hat sich in den letzten Jahren von über 350 auf unter 250 Unternehmen reduziert, ebenso die Anzahl der sogenannten Broadliner. Allerdings, das ergab die Marktanalyse, hat sich die Zahl der Unternehmen, die Marktnischen bedienen oder sich auf bestimmte Produktgruppen spezialisiert haben, deutlich zu.

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2017.09.26 14:48 V8.7.3-1