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© Continental Markt | 20 Juni 2017

BMW, Intel, Mobileye: Continental als Systemintegrator

Das Technologieunternehmen Continental wird Entwicklungspartner und Systemintegrator der Kooperation der BMW Group, Intel und Mobileye zum automatisierten Fahren.
Ziel von der BMW Group, Intel und Mobileye ist es, ein neues Kooperationsmodell für das hoch- und vollautomatisierte Fahren aufzusetzen, um skalierbare Lösungen für die gesamte Automobilindustrie weltweit bereitzustellen. Die BMW Group, Intel und Mobileye haben ihre Ressourcen und ihr Know-how bereits im Juli 2016 gebündelt, um die Serienproduktion von hoch- und vollautomatisierten BMW-Fahrzeugen bis zum Jahr 2021 zu ermöglichen.

Continental spielt als Systemintegrator eine Schlüsselrolle bei der Industrialisierung der Plattform für andere Automobilhersteller sowie dabei, die gemeinsamen Lösungen schneller auf den Markt zu bringen.

„Wir haben bereits durch gemeinsam erfolgreich abgeschlossene Entwicklungs- und Serienprojekte sehr gute Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit der BMW Group gemacht. Der Beitrag zu Entwicklung und Integration für diese Partnerschaft ist eine Anerkennung unserer umfangreichen Kompetenz im Bereich des automatisierten Fahrens. Die Kooperation mit den beteiligten zentralen Partnern bietet die einmalige Chance, vorweg zu fahren und diese Zukunftstechnologie schneller auf die Straße zu bringen“, sagt Frank Jourdan, Mitglied des Vorstands der Continental AG und Leiter der Division Chassis & Safety.

„Solche Partnerschaften haben mit Blick auf die Komplexität der Technologie sowie die Entwicklungsaufwände einen großen Vorteil: Wir brauchen bestehende Lösungen der Partner nicht neu zu erfinden. Schließlich können wir auf das Wissen unserer Partner und auf bereits auf der Straße erprobte Beispiele zurückgreifen und diese an die unterschiedlichsten Kundenbedürfnisse anpassen. Gemeinsam mit den beteiligten Partnern können wir somit Forschungs- und Entwicklungsaufgaben effizienter bearbeiten, um die nächsten Generationen der Technologien für das automatisierte Fahren zu verwirklichen. Darüber hinaus wird dieser Schulterschluss zu Lösungen verhelfen, die für unsere Kunden kostengünstiger und für die Endkunden erschwinglich sind“, erklärt Karl Haupt, Geschäftsbereichsleiter Fahrerassistenzsysteme bei Continental.

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2017.09.15 09:25 V8.7.1-1