Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
© bosch (illustration purpose only!)
Markt |

ZMJ will die Robert Bosch Starter Motors Generators übernehmen

Bosch plant, seine Tochtergesellschaft Robert Bosch Starter Motors Generators Holding GmbH (SG), einschließlich aller Tochtergesellschaften an das Erwerberkonsortium ZMJ (Zhengzhou, China) und CRCI (Hongkong, China) zu verkaufen.

ZMJ ((Zhengzhou Coal Mining Machinery Group Co., Ltd.) ist bereits über verschiedene Beteiligungsgesellschaften im Automobilzulieferbereich tätig. Bei Startern und Generatoren sowie als Hersteller von Motorkomponenten für Nutz- und Personenkraftfahrzeuge ist ZMJ ein bedeutender chinesischer Automobilzulieferer. Als langjähriger Geschäftspartner von ZMJ unterstützt der Finanzinvestor CRCI ((China Renaissance Capital Investment) das Unternehmen auch bei dieser Akquisition. Einen entsprechenden Kaufvertrag haben Bosch, ZMJ und CRCI am 02.05.2017 unterzeichnet. Über die Höhe des Kaufpreises wurde Stillschweigen vereinbart. Der Vollzug der Transaktion steht unter dem Vorbehalt der kartellrechtlichen und weiterer behördlicher Genehmigungen sowie der Zustimmung der Mitarbeiter an den deutschen Standorten zu diesem Betriebsübergang. Der Käufer beabsichtigt, die knapp 7'000 SG-Mitarbeiter sowie alle SG-Standorte vollständig zu übernehmen. Bosch und die Verhandlungsgruppe der Arbeitnehmervertretungen in Deutschland haben sich nun auf ein gemeinsames Verhandlungsergebnis verständigt, das die ursprünglichen Vereinbarungen um käuferbezogene Regelungen ergänzt. „Wir haben unser Ziel erreicht und einen Erwerber gefunden, der ein tragfähiges industrielles Konzept und eine langfristige Orientierung für die erfolgreiche internationale Weiterentwicklung des Geschäfts und damit für die Mitarbeiter bietet“, betont Dr. Rolf Bulander, Vorsitzender des Unternehmensbereichs Mobility Solutions und Geschäftsführer der Robert Bosch GmbH. „Ich bin überzeugt, dass der Bereich in der neuen Konstellation seine Chancen auf eine positive Weiterentwicklung realisieren kann“, erläutert Bulander den Verkauf.

Anzeige
Weitere Nachrichten
2024.04.26 09:38 V22.4.33-1
Anzeige
Anzeige