Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
© kongsberg
Markt |

Kongsberg, ThyssenKrupp und Atlas Elektronik gründen Joint-Venture

Kongsberg, ThyssenKrupp Marine Systems und Atlas Elektronik haben eine Kooperationsvereinbarung unterzeichnet.

Am 3. Februar 2017 kündigte die norwegische Regierung an, zukünftig mit Deutschland als strategischen Partner für neue U-Boote zusammenarbeiten zu wollen. Nun haben Kongsberg, ThyssenKrupp Marine Systems (als Generalunternehmen) und Atlas Elektronik eine umfassende Kooperationsvereinbarung unterzeichnet. Im Rahmen dieser Vereinbarung wollen sie ein neues Unternehmen mit Sitz in Norwegen gründen, wobei die Anteile des Gemeinschaftsunternehmens sowohl im Besitz des norwegischen Partners als auch der deutschen Parteien sein werden. Das neu gegründete Unternehmen wird als strategischer und exklusiver Zulieferer von Kampfsystemen für U-Boote von ThyssenKrupp Marine Systems operieren und unter anderem für die Entwicklung, Produktion und Instandhaltung von Kampfsystemen verantwortlich sein. "Das ist ein historisches Ereignis für unsere Verteidigungssparte und eine große Anerkennung unserer Kompetenz in Bezug auf Flottensysteme. Die Vereinbarung könnte Kongsberg in den nächsten Jahrzehnten mehr als NOK 15 Mrd.* einbringen und ebnet den Weg für bedeutende Aktivitäten sowie die Schaffung von Arbeitsplätzen in der norwegischen Industrie", sagt Geir Håøy, Präsident und CEO von Kongsberg. "Vier wichtige Erfolgsfaktoren sind ausschlaggebend für unseren Geschäftsplan in Norwegen : Zusammenarbeit mit der norwegischen Industrie, bewährte Technologie, Vorhersehbarkeit der Kosten und ein fester Zeitplan, sowie eine langfristige Partnerschaft. Die heute unterzeichnete Vereinbarung ist der erste bedeutende Schritt, der all diese Faktoren zusammenführt. Kongsberg und die Kompetenz von Atlas Elektronik in Bezug auf Kampfsysteme für U-Boote sind international anerkannt und wir freuen uns sehr, dass unsere U-Boote von nun an mit erstklassigen Systemen geliefert werden", sagt Dr. Peter Feldhaus, CEO von ThyssenKrupp Marine Systems. "Atlas Elektronik verfügt über umfangreiche Erfahrungen bei Lieferungen von Sensoren, Kampfsystemen und Effektoren für U-Boote. Kongsberg ist unser bevorzugter Partner in Europa. Die Vereinbarung ist ein wichtiger erster Schritt in einer langen und erfolgreichen Zusammenarbeit. Das kommende norwegische U-Boot-Programm wird den Weg für eine weitere Zusammenarbeit ebnen. Wir sehen auch viele Möglichkeiten außerhalb des U-Boot-Geschäfts und wir freuen uns darauf ", sagt Dr. Rolf Wirtz, CEO von Atlas Elektronik. ----- *1 Norwegische Krone = 0,1104 Euro

Anzeige
Anzeige
Weitere Nachrichten
2024.04.26 09:38 V22.4.33-1
Anzeige
Anzeige