Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
© HTC
Elektronikproduktion |

HTC übernimmt S3 Graphics

Der taiwanesische Smartphone-Hersteller erwirbt das US-amerikanische Unternehmen für insgesamt 300 Millionen USD und erweitert damit sein Patent-Portfolio.

HTC Corp. (HTC) hat sämtliche Anteile am US-amerikanischen Unternehmen S3 Graphics erworben. Chip-Entwickler VIA Technologies Inc. (VIA) gibt bekannt, seine Anteile am Grafikkartenentwickler S3 Graphics an den Smartphone- und Tablethersteller HTC veräußert zu haben. Neben VIA besitzt auch WTI Investment International, Ltd. (WTI) Anteile an S3 Graphics. Alle Parteien seien sich allerdings bereits über Kaufpreis und Modalitäten einig. So übernimmt HTC die Anteile von VIA für 147 Millionen USD und die von WTI für 153 Millionen USD. S3 Graphics ging 2001 in den Besitz von VIA über. Ab 2005 wurde das Unternehmen aufgrund finanzieller Probleme von der privaten Gesellschaft WTI mit zusätzlichem Kapital unterstützt. S3 Graphics ist Anbieter von Technologie rund um Grafiklösungen, wie sie für PCs, Spielkonsolen und neuerdings eben auch mobile Geräte benötigt werden. Gerüchten zufolge geht es HTC bei der Übernahme vornehmlich um die Aneignung von Patenten und deren Nutzungsrechte. Konkurrenten, wie etwa Apple, hatten in der Vergangenheit Plagiatsvorwürfe gegen HTC erhoben. Durch den Erwerb von S3 Graphics geht nun ein erweitertes Patent-Portfolio HTCs einher.

Anzeige
Anzeige
Weitere Nachrichten
2024.04.15 11:45 V22.4.27-2
Anzeige
Anzeige