Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Elektronikproduktion |

Deutsche MSR-Technik baut weltweiten Produktionsanteil aus

In der Dekade von 2000 bis 2010 hat Deutschland als Produzent für Produkte und Lösungen der Mess-, Steuer- und Regeltechnik (MSR-Technik) seinen Anteil von 7% auf 10% der weltweiten Produktion ausgebaut.

Michael Ziesemer, Vizepräsident des ZVEI und Vorsitzender des ZVEI-Fachbereichs Messtechnik und Prozessautomatisierung, rechnet vor: „Deutschland konnte mit einem Produktionsvolumen von EUR 12 Mrd. den dritten Platz hinter den USA und China verteidigen. Die Produktionsanteile der USA gingen von 40% auf 24% zurück, die von Japan von 13% auf 6%. China konnte in diesem Zeitraum den Anteil auf 16% stark ausbauen und hat Japan von Platz zwei verdrängt." Erfolgsfaktoren der deutschen Industrie seien die gut ausgebildeten Fachkräfte, globaler Vertrieb und Service, hohe Qualität der Produkte sowie technische Innovationskraft. „Am Standort Deutschland ansässige Hersteller haben die richtigen Trends erkannt. So haben sie zum Beispiel frühzeitig auf die Anforderungen aus höherer Energieeffizienz und Klimaschutz gesetzt", begründet Ziesemer diesen Erfolg. Produkte und Lösungen der MSR-Technik sorgen dafür, dass Produktionsanlagen verschiedener Branchen sowie Raffinerien und Kraftwerke sicher, sauber und effizient gefahren werden können. Vier Mrd. Euro an Energiekosten ließen sich jährlich in Deutschland durch noch konsequenteren Einsatz bereits entwickelter Technik für Messen, Steuern und Regeln einsparen. "Unser Erfolg muss jeden Tag hart erkämpft werden. Er lässt sich in der Zukunft nur fortschreiben, wenn Deutschland es schafft, dem Fachkräftemangel in den Ingenieurwissenschaften wirksam zu begegnen", erklärt Ziesemer. Die MSR-Technik macht zirka 10% des Gesamtumsatzes der deutschen Elektroindustrie von EUR 165 Mrd. im Jahr 2010 aus.

Anzeige
Anzeige
Weitere Nachrichten
2024.04.15 11:45 V22.4.27-2
Anzeige
Anzeige