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Elektronikproduktion | 15 Juni 2011

Lenovo 'schluckt' Medion AG

Das chinesische Unternehmen Lenovo lÀsst verlauten, die Medion AG, Anbieter von Multimedia-Produkten, Mobil-Kommunikation-Services und Unterhaltungselektronik, zu erwerben.
Mit der Übernahme verfolgt Lenovo das Ziel, seine GeschĂ€ftsaktivitĂ€ten in Westeuropa auszuweiten. Nach dem Zusammenschluss verdoppelt Lenovo den Marktanteil des Unternehmens in Deutschland und avanciert zum drittgrĂ¶ĂŸten PC-Anbieter Europas. Zusammen nehmen Lenovo und Medion einen Anteil von 14 Prozent am hiesigen PC-Markt ein und verzeichnen einen schĂ€tzungsweise 7,5-prozentigen Anteil am westeuropĂ€ischen PC-Markt. Durch den Zusammenschluss treibt Lenovo sein Bestreben voran, in den Bereichen ”Endverbraucher-PC”, sowie dem rapide wachsenden Markt des mobilen Internets zu expandieren. ”Die Übereinkunft stellt fĂŒr uns einen großen Schritt nach vorne dar, die langfristige Strategie Lenovos zu verwirklichen. Sie ergĂ€nzt unser KerngeschĂ€ft, den PC-Sektor, und eröffnet ebenfalls neue GeschĂ€ftszweige, was fĂŒr eine positive Firmenentwicklung essentiell ist”, so Lenovos GeschĂ€ftsfĂŒhrer Yang Yuanqing. Des Weiteren erhoffen sich die beiden Unternehmen durch den Zusammenschluss von gemeinsamen Synergien profitieren zu können. Nach Kaufabschluss wollen Lenovo und Medion allerdings wie gewohnt den eigenen KerngeschĂ€ften nachgehen und ihre jeweiligen Marken aufrecht erhalten. Auch Vertrieb und Service sollen ĂŒber bewĂ€hrte KanĂ€le erfolgen.
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