Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
© ASM Assembly Systems
Elektronikproduktion |

Markt für SMT-Equipment weiterhin im Aufschwung

Die Analysen der Siplace Marktforscher bestätigen die allgemein positive Marktstimmung und stellen einen weiterhin positiven Trend fest.

So steigerten die Hersteller von SMT-Equipment und Bestücklösungen den Wert ihrer weltweiten Auslieferungen im Vergleich zum Jahresendquartal 2010 in den ersten drei Monaten 2011 um sieben Prozentpunkte. Auch der Ausblick bleibt laut der Siplace Marktforscher positiv, da der Wert der weltweiten Auftragseingänge im ersten Quartal 2011 eine neue Höchstmarke erreichte. Dabei lagen die Auftragseingänge für SMT-Fertigungsequipment allein im März um 53 Prozent über dem Niveau des schon starken Vormonats. In diesem positiven Gesamtbild weisen die wichtigsten regionalen Märkte Unterschiede auf. Während Europa, Nord- und Südamerika nach überstandener Krise ihre Aufholjagd stetig fortsetzen, sich zu Anfang 2011 weiter als Wachstumstreiber etablieren und verglichen mit dem ersten Quartal 2010 Zuwächse beim Auftragseingang von 66 Prozent respektive 65 Prozent verzeichnen, beruhigte sich der schon früher aus der Krise gestartete chinesische Markt zu Jahresanfang auf hohem Niveau. Zwar stiegen die Auslieferungen um elf Prozent, doch die Auftragseingänge lagen im ersten Quartal 2011 knapp zehn Prozentpunkte unter dem Auftragseingangsniveau des starken ersten Quartals 2010. „Das Gesamtbild ist weiter sehr positiv, darauf weist die Entwicklung der Auftragseingänge im ersten Quartal hin. Als Premiumhersteller profitiert ASM Assembly Systems mit seiner Marke Siplace überproportional und baut seine Marktanteile deutlich aus – auch weil der Boom in China und Asien die Nachfrage in Richtung hochwertige und flexible Bestücklösungen wie unsere Siplace SX Linie verschiebt. Dagegen scheint das Low End Segment weiter an Bedeutung zu verlieren. Der Bestand lässt sich sicherlich noch nicht vergleichen, aber bei den Neuinvestitionen nähert sich China in der Struktur des Maschinen-Portfolios weiter Europa und Amerika an. Setzt sich dieser Trend fort, sollte Siplace als Technologieführer davon weiter profitieren können“, zieht Stephanie Pepersack, Siplace Market Intelligence Verantwortliche, ein positives Fazit der aktuellen Marktanalysen.

Anzeige
Anzeige
Weitere Nachrichten
2024.04.15 11:45 V22.4.27-2
Anzeige
Anzeige