Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Elektronikproduktion |

Hella und Autoliv schließen Lizenz- und Kooperationsvereinbarung

Hella Aglaia Mobile Vision GmbH, ein Tochterunternehmen der Hella KGaA Hueck & Co., und Autoliv Inc. haben eine Kooperationsvereinbarung im Bereich Frontkamera-Sensorik geschlossen.

"Unsere Expertise ergänzt sich hervorragend: Die beiderseitige, langjährige Erfahrung in Sicherheitstechnologien im Automobilbereich, der Entwicklung modernster Bildverarbeitungssoftware und der Sensortechnologie bildet für die angestrebte Technologieführerschaft eine starke Ausgangsbasis. Die Kooperation wird es uns ermöglichen, das Wachstumspotential in diesem Bereich voll auszuschöpfen“, sagt Kay Talmi, Geschäftsführer der Hella Aglaia Mobile Vision GmbH. Im Rahmen der Vereinbarung, die die Kompetenzen beider Unternehmen bündelt, liefert Hella Aglaia eine exklusive Lizenz für die Verkehrszeichenerkennung, Fahrspurerkennung und Lichtquellenerkennung an Autoliv. Die Verkehrszeichenerkennung unterstützt den Fahrer, die richtige Geschwindigkeit einzuhalten und andere Verkehrsregeln zu beachten. Die Fahrspurerkennung wird eingesetzt, um vor unbeabsichtigtem Fahrspurwechsel zu warnen. Die Lichtquellenerkennung dient dazu, Rück- und Vorderleuchten von vorausfahrenden und entgegenkommenden Fahrzeugen zu erkennen. Diese Informationen werden bei Lichtassistenten genutzt, um eine Beeinträchtigung anderer Verkehrsteilnehmer zu vermeiden. Autoliv und Hella Aglaia werden künftig zusammenarbeiten, um die Funktionalitäten von bestehenden Hella-Technologien in den Bereichen PKW und LKW weiterzuentwickeln und auszubauen. Zusätzliche Funktionalitäten wie Kollisionswarnsysteme und Fußgängererkennung werden zukünftig ergänzt. Diese Funktionalitäten werden in der nächsten Generation der kamerabasierten Systeme enthalten sein. Hella wird weiterhin die bestehenden Kunden beliefern, während Autoliv der Hauptlieferant für neue Automobilkunden sein wird. „Dies ist ein wichtiger Schritt, um unsere Position bei Sicherheitstechnologien im Automobilbereich weiter zu stärken“, sagt Jan Carlson, Präsident und Vorstandsvorsitzender von Autoliv. „Wir kombinieren zwei der erfahrensten Teams im Bereich der Bildverarbeitung und streben Best-in-Class Kamerasysteme an“, ergänzt Jan Carlson.

Anzeige
Weitere Nachrichten
2024.04.25 14:09 V22.4.31-1
Anzeige
Anzeige