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Elektronikproduktion |

Elektro-City Transporter: von Grund auf "e-mobil"

Unter der Leitung der Hochschule Bochum entwickeln Zulieferer zusammen dem Opel Werk Bochum den Elektro-City Transporter BOmobil.

Die Hochschule Bochum mit dem Institut für Elektromobilität und die Bochumer Initiative ruhrmobil-E, in der sich auch der Automobilzulieferer Delphi mit seinem Entwicklungsstandort und Kompetenzzentrum in Wuppertal engagiert, nehmen die Entwicklung eines Elektrokleintransporters auf. Ziel ist es, nicht nur einen Prototypen zu konzipieren, sondern ihn in zwei Jahren bis zur Einsatzreife zu entwickeln. An dem Entwicklungsprojekt arbeiten verschiedene Zulieferer und die Adam Opel AG Bochum mit. Interessenten für Stadtfahrzeug Technische Eckdaten des Projektes und der vorläufige Name des Stadtfahrzeuges stehen bereits fest: Das BOmobil wird Platz für 2 Personen und 400 Kilogramm Zuladung bieten. Eine Batterieladung reicht für 150 Kilometer Strecke, der Transporter soll 120 km/h schnell sein. Erste Interessenten aus Handwerk und Industrie haben schon Interesse an dem Lieferwagen aus Bochum bekundet. So wollen unter anderen die Stadtwerke Bochum ihren Fuhrpark elektrifizieren. Konstruktive Freiheit Das Entwicklungsprojekt ermöglicht neue Erkenntnisse für den Serienbau von E-Mobilen. Da es sich um eine Neuentwicklung und nicht um den Umbau bestehender Karosserie-Plattformen von verbrennungsgetriebenen Fahrzeugen handelt, gibt es die konstruktive Freiheit, das Design völlig neu zu erfinden. Dabei soll das Fahrzeug besonders kosteneffizient konstruiert werden. Durch dieses Projekt gewinnen die Entwicklungsabteilungen des Kfz-Elektrik- und Elektronikzulieferers Delphi neue Erkenntnisse, wie die Elektronik- und Elektriksysteme für zukünftige serientaugliche Elektromobile konzipiert werden müssen, dass sie gewichtsoptimiert die höchstmögliche Reichweite ermöglichen, so energieeffizient wie möglich arbeiten und Ressourcen schonend produziert werden können.

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2024.04.15 11:45 V22.4.27-2
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