Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Elektronikproduktion |

Asys Technologietage 2010 - Neue Ideen & interessante Perspektiven

Neue Ideen und interessante Perspektiven wurden den rund 400 Fachbesuchern geboten, die zu den 6. Asys Group Technologietagen strömten. Die Asys Hausmesse findet im zwei-Jahres-Rhythmus versetzt zur Messe Productronica statt.

Unter dem Motto Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann standen in diesem Jahr vor allem neue Technologien und innovative Fertigungskonzepte im Vordergrund. Vorträge im Spannungsfeld zwischen Mensch und Technik Ein umfangreiches Programm mit 20 Referenten und über 100 Maschinen fand begeisterten Zuspruch beim internationalen Fachpublikum. In Vorträgen wurden anregende Ideen präsentiert, die die Brücke zwischen Idee und Innovation, zwischen Mensch und Technik spannte. Der Neurowissenschaftler Prof. Dr. Dr. Manfred Spitzer verknüpfte im Plauderton moderne neurowissenschaftliche Erkenntnisse mit brisanten Fragestellungen zum Thema Lernen und Denken. Die beruhigende Botschaft von Spitzer: Unser Gehirn ist formbar. Die Nervenzellen vernetzen sich nicht nur bis zum Ende der Pubertät, sondern auch noch Jahrzehnte danach und mit jedem Lernprozess. Nach dem enthusiastischen Aufruf unser Gehirn zu gebrauchen folgten, verteilt auf zwei Tagen, Vorträge über Zukunftstechnologien wie organische Elektronik, LED-Technik und Bionik. Die organische Elektronik ist eine Zukunftstechnologie mit großem Marktpotenzial. Dr. Thomas Däubler, Head of Organic Testing bei Botest, referierte über diese spannende Zukunftstechnik und präsentierte zahlreiche Informationen über verschiedene Anwendungsfelder und Roadmaps über die Zukunftsaussichten. Dr.-Ing. Peter Post, Leiter Forschung und Programmstrategie bei Festo, berichtete am Beispiel des Bionischen Handling-Assistenten, der einen Elefantenrüssel zum Vorbild hat, über Entwicklung von Technologien nach biologischen Vorbildern. Mit Aktuellen Trends in der Robotik ergänzte Martin Hägele vom Fraunhofer-Institut das Thema Mensch-Roboter-Kooperation und zeigte auf wie sich die Produktionsparameter durch den Einsatz von neuartigen Robotik Systemen ändern.

Zum Thema LED-Technik war Norbert Heilmann, Technology Scout, bei Siplace geladen. Er berichtete über die Anforderungen an die Verarbeitung von LEDs, insbesondere über die Anforderungen dieser Technologie an den Bestückprozess. Die Vielfältigen Einsatzmöglichkeiten des Laserlichts legte Günter Lorenz dar, der bei ASYS als Produktentwicklungsleiter Solar tätig ist. Für die Lasertechnologie haben sich in den vergangenen Jahren viele neue Anwendungsgebiete ergeben. Lorenz berichtete über die spezifischen Charakteristika des Laserlichts und gab einen Überblick über Aufbau und Funktion verschiedener Lasertypen. Wie ein „Effizienter Closed-loop-Regelkreis zur Druckoptimierung“ aussehen kann, skizzierten Torsten Vegelahn von Ekra, Dr.-Ing. Friedrich W. Nolting von Diplan und Michael Rösch von der Uni Erlangen. Sie zeigten auf wie in ihrem Projekt „PADUA“ Schablonendruckbilder auf den Einfluss von Druckparametern untersucht werden um komplexe Regelkreise abzubilden. Die Zukunft stellt Herausforderungen an Erzeugung, Speicherung und Verteilung von Energie und anderen Ressourcen. Dr. Lars Wende, Bereichsleiter Solar und neue Technologien bei der Asys Group, wagte bei seinem Vortrag einen Ausblick auf die Produkte, die aus Zukunftsszenarien hervorgehen. Er zeigte auf wie sich die Technologien verändern und welche Trends deutlich sind. Eine Gelegenheit um Gespräche zu vertiefen Bei Workshops und Maschinendemonstrationen konnten die Teilnehmer der 6. ASYS Group Technologietage mit Fachleuten aktuelle Themen diskutieren und Einblicke in innovative, noch laufende Projekte gewinnen. Eine begleitende Fachausstellung mit Partnerfirmen informierte außerdem über weitere Prozesse und Produkte. Rund 800 Partygäste feierten am Abend des ersten Veranstaltungstags ein großes aber dennoch familiäres Fest. In lockerer Atmosphäre konnten die Dialoge des Tages weitergeführt werden.


Anzeige
Weitere Nachrichten
2024.04.15 11:45 V22.4.27-2
Anzeige
Anzeige