Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Elektronikproduktion |

ZVEI: Medizintechnik mit stabilem Aufwärtstrend

Die deutsche Medizintechnik ist erfolgreich durch die Krise gekommen und peilt neue Umsatzanstiege an. "Das Geschäft entwickelt sich positiv", sagte der stellvertretende Vorsitzende des ZVEI-Fachverbands Elektromedizinische Technik, Christian O. Erbe.

Der Umsatz der Mitgliedsunternehmen des ZVEI-Fachverbands Elektromedizinische Technik hat sich in den ersten 9 Monaten dieses Jahres gegenüber dem gleichen Vorjahreszeitraum im Bereich der Ultraschalldiagnostik um gut 4% gesteigert, im Bereich der bildgebenden Großgeräte auf dem guten Vorjahresniveau stabilisiert. Im Gesamtjahr 2010 rechnet der Fachverband nach einer Umsatzsteigerung über alle Produktbereiche im Vorjahr von 8% erneut mit einem deutlichen einstelligen Wachstum. "Nach einem bereits positiven Ergebnis im vergangenen Jahr ist dies besonders erfreulich, weil es nicht auf einem rein statistischen Basiseffekt beruht. Die Medizintechnik ist deutlich unabhängiger von Konjunkturschwankungen als andere Branchen“, sagte Herr Erbe. Auch die Exporte der deutschen Medizintechnik konnten nach einem schwächeren Jahr zuletzt wieder deutlich zulegen. Laut Statistischem Bundesamt stiegen die Ausfuhren zum ersten Halbjahr gegenüber Vorjahr nach Asien um 30%, nach Mittel- und Südamerika um 23% und nach Nordamerika um 15%. Die Exporte in die EU legten um 7% zu.

Anzeige
Weitere Nachrichten
2024.04.15 11:45 V22.4.27-2
Anzeige
Anzeige