Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Elektronikproduktion |

Eltec stellt Insolvenzantrag

Die ELTEC Elektronik AG, Mainz, hat am 09.11.2010 wegen drohender Zahlungsunfähigkeit Insolvenzantrag gestellt. Der Vorstand will das Unternehmen selbst sanieren und neu aufstellen.

„Die Einreichung des Plans mit beantragter Eigenverwaltung ist die logische Fortsetzung unserer Sanierungsbemühungen seit Frühjahr 2009“, so Dieter Gebert, Alleinvorstand der ELTEC AG seit 1999. Im vergangenen Jahr hatte ELTEC stark unter der Auftragskrise im Maschinenbau gelitten und aufgrund der schlechten Auslastung hohe Verluste geschrieben. Hinzu kam ein hoher Wertberichtigungsbedarf auf Ausleihungen der ELTEC Elektronik AG an ihre Auslandstöchter, die den Kapitaldienst nicht mehr erbringen konnten und die vor der Schließung stehen. Konjunkturerholung ermöglicht schwarze Zahlen ELTEC schreibt, wie der Vorstand verdeutlicht, seit dem ersten Quartal 2010 wieder schwarze Zahlen und profitiert nachhaltig von der Konjunkturerholung und massiven Kostensenkungsmaßnahmen, die im Vorjahr ergriffen wurden. „ Mit unserer hohen Verschuldung und unserer schlechten Kapitalausstattung sind wir aber nicht wettbewerbsfähig“, so der Vorstand. Mit dem Plan soll nicht nur eine weitgehende Entschuldung der Gesellschaft erreicht werden, sondern auch die Plattform geschaffen werden für eine perspektivische Weiterentwicklung der Gesellschaft nach voraussichtlichem Abschluss des Insolvenzverfahrens im Frühsommer 2011. Sicherung der Kundenbeziehungen Oberste Priorität hat für den Vorstand die Sicherung der Kundenbeziehungen und die Sicherung der Lieferfähigkeit in den nächsten Wochen und Monaten. Hier setzt man auf eine enge Zusammenarbeit mit dem vom Gericht zu bestellenden vorläufigen Verwalter und die guten und oft langjährigen Verbindungen zu Kunden und Lieferanten. Personal soll an Bord bleiben Ein weiteres großes Anliegen ist dem Vorstand die Absicherung der Arbeitsplätze durch die Plansanierung. Ein Abbau von Arbeitsplätzen ist bei ELTEC nicht vorgesehen. Dies hatte der Vorstand gestern in der Betriebsversammlung gemeinsam mit dem Betriebsrat klargestellt. Ziel ist es, durch das geordnete Planverfahren die Reorganisation der Gesellschaft bis spätestens Mitte 2011 abzuschließen. ELTEC Elektronik bietet Systeme für die Zielmärkte Automation, Telekommunikation, Medizintechnik, Sicherheits- und Verkehrstechnik. Das Portfolio umfasst CPU-Boards, Framegrabber, I/O-Produkte, Imaging-Lösungen, Software und Komplett-Systeme.

Anzeige
Anzeige
Weitere Nachrichten
2024.03.28 10:16 V22.4.20-1
Anzeige
Anzeige