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Elektronikproduktion |

Lenze: Wachstum auf allen Märkten

Die Lenze SE hat die weltweite Wirtschafts- und Finanzkrise hinter sich gelassen. Der Vorstandsvorsitzende Dr. Erhard Tellbüscher: "Wir sind froh darüber, die Krise aus eigener Kraft bewältigt zu haben. Durch konsequente Kostenanpassungen und den gestiegenen Auftragseingang konnten wir ein positives Ergebnis erzielen."

Die Auftragslage von Lenze im laufenden Geschäftsjahr ist ausgezeichnet. Die Märkte erholen sich schneller als prognostiziert. Die Fertigung ist sehr gut ausgelastet, deshalb stieg auch die Zahl der Beschäftigten wieder an. "Wir gehen inzwischen von einer stabilen und nachhaltigen Erholung der Konjunktur – und unserer Kunden – aus", fasste Dr. Tellbüscher zusammen. Die gute Nachfrage zeigt auch auf der Personalseite positive Effekte: Inzwischen liegt die Zahl der Mitarbeiter wieder über 3'000. Der Beginn des Geschäftsjahres 2009/2010 (1. Mai 2009 bis 30. April 2010) war stark von der Wirtschaftskrise gezeichnet. Im zweiten Halbjahr zeigte sich jedoch eine deutliche Erholung. Auf Jahresbasis ergab sich insgesamt ein Umsatzrückgang von rund 18% im Vergleich zum Vorjahr. Die Lenze-Gruppe hat damit innerhalb von zwei Geschäftsjahren rund 33% Umsatz eingebüßt. "Unser Geschäftsjahr war geprägt von massiven Umsatzschwankungen. Diese zeigen die große Dynamik in unserer Branche der Antriebstechnik im Vergleich zum allgemeinen Maschinenbau. Unsere Kunden im Maschinenbau haben in aller Regel eine Lieferzeit von mehreren Wochen oder Monaten. Von Zulieferern, wie den Anbietern der Antriebstechnik, werden aber Lieferzeiten von wenigen Tagen erwartet. Ein Rückgang im Auftragseingang eines Maschinenbauers führt deshalb fast unmittelbar zum Umsatzrückgang bei den Zulieferern, da Lagerbestände zunächst abgebaut werden", analysierte Dr. Tellbüscher. Der Umsatz der Lenze SE betrug im Geschäftsjahr 2009/2010 EUR 416,9 Mio. (Vorjahr: EUR 505,4 Mio.). Das entspricht einem Rückgang von 18%. Das operative Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Sondereffekten liegt bei EUR 3,6 Mio. (Vorjahr: EUR 5,3 Mio.). Trotz des Rückgangs um 31% konnte damit im Krisenjahr ein operativer Gewinn erwirtschaftet werden. Das Ergebnis nach Steuern beträgt EUR 1,3 Mio. und ist wegen der Sondereffekte nicht direkt mit dem Vorjahreswert vergleichbar. Die Zahl der am Stichtag 30. April 2010 in der Lenze-Gruppe beschäftigten Mitarbeiter sank um 306 auf 2'897 (Vorjahr: 3'203). Dies ist überwiegend auf Maßnahmen zur Kostenanpassung zurückzuführen. Im Durchschnitt arbeiteten im Berichtsjahr 2'972 Beschäftigte in der Lenze-Gruppe (Vorjahr: 3'346). Die Zahl der durchschnittlich in Deutschland tätigen Mitarbeiter hat sich im Geschäftsjahr 2009/2010 von 1'862 auf 1'635 Personen reduziert. Der Anteil der im Inland beschäftigten Mitarbeiter an der Gesamtbelegschaft sank damit von 56% im Vorjahr auf knapp 55%. Die größten Standorte sind Groß Berkel bei Hameln (Niedersachsen) sowie Extertal (Nordrhein-Westfalen). Die größten ausländischen Standorte sind Asten bei Linz (Österreich), Shanghai (China) sowie Uxbridge (Massachusetts, USA). Ausblick auf das Geschäftsjahr 2010/2011 Mit Beginn des aktuellen Geschäftsjahres stieg der Auftragseingang deutlich. Im Vergleich zum Vorjahresquartal wies das erste Quartal einen Zuwachs in der Produktion von mehr als 80% aus. Der Vorstand der Lenze SE schätzt den weiteren Verlauf des Wirtschaftsjahres 2010/11 recht positiv ein. Der starke Anstieg ist auch darauf zurückzuführen, dass Lenze in der Krise neue Märkte erschließen konnte. In den stark wachsenden Ländern China und Indien ist das Unternehmen bereits aktiv. Jetzt konnte Lenze auch in Brasilien seine Position auf dem wichtigsten südamerikanischen Markt durch die Übernahme eines Vertriebs- und Servicepartners ausbauen. Einen Umsatzzuwachs registrierte das Unternehmen, das 1947 von Hans Lenze gegründet wurde, in allen großen Wirtschaftsregionen: In Asien verdreifachte er sich, in Europa – und besonders in Deutschland – wuchs er in den ersten Monaten um rund 40%. Nur Nordamerika blieb wegen der konjunkturellen Schwäche auf dem US-Markt hinter diesen Zahlen zurück, dort steigerte Lenze den Umsatz um 4%.

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