Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Elektronikproduktion |

Geschäfte gehen gut für ETK

Für den dänischen EMS-Dienstleister ETK Elektronik, mit Sitz in Skanderborg, gehen die Geschäfte gegenwärtig ziemlich gut. Eigentlich sogar besser als gut; das Unternehmen wächst.

Wie alle anderen Unternehmen in der Branche, war auch ETK Elektronik vom wirtschaftlichen Abschwung in 2008 / 2009 betroffen. Mitarbeiter mussten entlassen werden, aber die Geschäfte waren ‚relativ ok’, erklärte Sales & Marketing Manager Michael Ravn. Nun ist die Mitarbeiterzahl fast schon wieder auf dem Vorkrisenniveau angekommen und die Aufträge kommen zu Hauf. Die Geschäfte laufen gut "Einige Kunden haben die eigene Fertigung aufgegeben. Wir erhalten jetzt verstärkt Fertigungsaufträge im Bereich Mechanics", erklärte Herr Ravn. Das Unternehmen hat auch Kunden von anderen EMS-Unternehmen übernommen, die den wirtschaftlichen Abschwung nicht so gut meistern konnten. "Unter den neuen Kunden sind übrigens auch vermehrt Unternehmen aus Deutschland", fügt er an. Der EMS-Dienstleister, welcher sich hauptsächlich auf Industrie-Elektronik—und hier speziell Prototypen und kleine bis mittlere Serien—ausgerichtet hat, war zu Beginn des Jahres 2009 zudem in eine neue Produktionsanlage umgezogen. Deshalb sind in nächster Zukunft auch keine größeren Investitionen geplant. "Es wird keine neue Ausrüstung angeschafft. Nur persönliche Arbeitsmittel für unsere Mitarbeiter. Eben nur solche Investitionen, die nicht Unmengen von Geld kosten. Dergleichen haben wir schon vor dem Umzug erledigt", erläuterte der Manager weiter. Eine neue Anlage für mehr Kunden Die neue Anlage—nur wenige Meter von der alten Halle entfernt—wurde notwendig, um alle Kunden und Projekte aufnehmen zu können. Nun hat sich die Produktionsfläche praktisch verdoppelt. Der Umzug in Woche 07/2009 ging ziemlich glatt über die Bühne, so Herr Ravn. Bereits eine Woche später waren alle 5 SMT-Linien in der neuen Halle installiert. "Also, wir haben Platz für mehr Kunden. Wir können hier wachsen", heißt es freundlich. Und genau dafür sucht der EMS-Dienstleister nun auch weiter neue Mitarbeiter. Den Gyldne Loddekolbe Aber da gibt es noch etwas anderes, auf das Michael Ravn—und der Rest seies Teams—ziemlich stolz sind. Ihnen wurde der Gyldne Loddekolbe (Der Goldene Lötkolben) verliehen. Der Preis, welcher von Axcon (Lyngby / Dänemark) initiiert wurde, wurde auf der diesjährigen Elektronikmesse ELEKTRONIK-10 in Odense überreicht. „Das Unternehmen wurde als bester dänischer Prototypen-Hersteller ausgezeichnet. Mehr als 100 Ingenieure haben dafür ihre Stimme abgegeben“, erklärte der Manager mit sichtlichem Stolz.

Anzeige
Anzeige
Weitere Nachrichten
2024.03.28 10:16 V22.4.20-1
Anzeige
Anzeige