Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Allgemein |

Notlügen sind an der Tagesordnung

Wie populär sind Ausreden im Businessalltag? Wie wichtig und wahrheitsgemäß ist die Kommunikation innerhalb von Projekten? Damit hat sich der schwedische Softwareanbieter Projectplace beschäftigt.

Fazit: Fast alle Studienteilnehmer haben selbst schon mal zur Notlüge gegriffen und was die Kreativität angeht, waren die Ausreden länderübergreifend sehr humorvoll. Knapp 2'000 Probanden haben an der von Projectplace initiierten Studie teilgenommen, so dass dem schwedischen Softwareanbieter jetzt eine durchaus einzigartige Bestenliste mit Projektausreden zur Verfügung steht. "Mit der Untersuchung haben wir listige und lustige Lügen in Projekten aufgedeckt. Einige Projektleiter haben uns nicht nur die üblichen Standardausreden genannt, sondern richtig aus dem Nähkästchen geplaudert", lacht Christina Grübnau. Sie hat die Projektlügen-Studie im deutschen Markt umgesetzt und war erstaunt was sich Menschen alles einfallen lassen wenn Termine nicht eingehalten, Ergebnisse nicht vorgestellt oder Dokumente nicht gefunden werden. Einige der Ausreden erinnern wehmütig an die Schulzeit, als es noch darum ging sich gute Ausreden für die fehlenden Hausaufgaben auszudenken. "Die Lügen-Liste zeigt auf humorvolle Weise, wie es um unsere Umgangsformen und unsere Interaktion steht. Ausreden, die wir alle kennen und auch verwenden, erscheinen auf einmal in einem ganz anderen Licht, wenn wir sie öffentlich machen", analysiert Frau Grübnau. Deutsche Ausreden-Hitliste • Ich dachte, Sie wären längst informiert • Wenn Sie meinen Vorschlag mit dem Fähnchen angenommen hätten, wäre das nicht passiert • Es liegt daran, dass ich kein Projektleiter bin • Die Unterlagen liegen noch im Hotel auf den Malediven • Dass das keine Ausrede ist, erkennen Sie rasch an den Personal- und Fahrtkosten • Freitag ist doch schon fast Wochenende • Ich dachte das Controlling hätte das Projekt gestrichen • Ich brauche mehr Details • Mein Meerschweinchen hatte Husten • Es ist doch gerade Leichtathletik Europameisterschaft Lügen-Highlights anderer LänderSchweden: Mein Hund hat den Laptop gefressen • England: Der Zug war zu spät, weil Michael Jackson und ein paar Freunde auftauchten • Frankreich: Ich habe meinen Laptop auf das Autodach gelegt, bevor ich losgefahren bin • Dänemark: Das Projekt war beendet, aber ich habe Kaffee darüber verschüttet • Norwegen: Ich kann heute nichts machen, weil das Internet nicht geht • Holland: Der Zug hatte „einen Platten“ und ich musste dem Schaffner helfen, den Zug in den nächsten Bahnhof zu schieben

Anzeige
Weitere Nachrichten
2024.03.28 10:16 V22.4.20-1
Anzeige
Anzeige